ach Najib, und der passionierte Briefmarken/Münzensammler, Klavierspieler, Spaziergänger, Bastler, Gärtner uswusf...alle sind Drogisten. Machen wir es uns doch einfacher: alle Menschen sind d rogenabhängig. Diese Art der Argumentation ist leider allzu bekannt: man erweitere den Kreis bis ins Unermessbare, und alles ist begründbar oder auch abzulehnen.
Die 2. Deiner Argumentationsketten ist leider auch sattsam bekannt: Alle sind doof (selbstredend mit der Ausnahme des Feststellenden). Auch hier geht es recht einfach zu: man stelle die eigene Position als einzig richtige dar, folglich sind alle anderen falsch. Setzt sich zufälligerweise eine, aus Deiner Sicht "falsche" Meinung durch, wird vorwurfsvoll die Frage erhoben: "wann setzt sich das Richtige durch"?
Der Mensch, eine Gesellschaft ist vor Fehlentscheidungen nicht gefeit. Ohne die gäbe es keinen Fortschritt. Aber, in den meisten Fällen werden Fehlentscheidungen korrigiert, siehe Transrapid. Es ist eine Frage der Zeit (und der Mittel).
Hinsichtlich der Pharmaindustrie hast Du wohl Insiderkenntnisse. Natürlich betreibt die politische Lobbyarbeit, dafür bräuchte ich nichtmal meine Frau zu fragen. Dass die aber am Drogenverbot beteiligt sein sollen, ist mir neu. Hast Du dafür irgendwelche Beweise, oder ist das gerade mal eine passende Behauptung? Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob Hasch und Psychopharmaka vergleichbar sind. Du weißt es wohl?