sorry wenn ich mich in der Diskussion einmische
aber ich zitiere:
°weil "heilige Bücher" dies vor 2000 oder 1400 Jahren für richtig fanden, das heute immer noch nachvollziehen oder- plappern. Ich weiß, dass es in Marokko häufig so ist, aber dann sollte man wenigstens so ehrlich sein, dies zuzugeben, und sagen: da ist das Land noch etliche Jahrzehnte zurück°
das Land ist nicht weil Prostitution und Homosexuelität verbietet etliche Jahrzehnte zurück. Islam ist weder eine Kultur noch ein menschliches Gesetz. Es ist ein Glauben was scheinbar dir Nikolaus, unbekannt scheint

Der islam ist ein Lebenspraxis, die Gesetze sind allgemeingültig
denn auch wenn mit einem emanzipatorischen und ideologie-kritischen Verständnis der Religion, können wir den Islam und den Koran immer so interpretieren dass sie immer und ewig aktuel sind. Menschenrechte und Demokratie sind produkte der menschlichen Vernunft und sie ist nicht perfekt. denn was für dich gültig ist ist für mich Gott sei Dank nicht. Es gibt zwei Aspekte der Offenbarung zu unterscheiden. Nämlich einerseits den Kern der göttlichen Botschaft und andererseits die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die ihr eine bestimmte Form gaben. Somit hat der Islam auch als Gesellschaftform bestand, denn da ist die Willensfreiheit als wesenmerkmal des Menschens und wenn der Mensch sich frei dem Glauben gibt sein Halt und Stärke drin findet dann lebt er danach
und was er als fremd sieht und kristsiert das lehnt er ab
in Marokko und wen es stimmt dass du dort lebst dann siehst du selbst da die Marokkaner fromm und gläubig sind andere MInderheiten gibt es überall aber insgesammt sind wir ein Volk der sich zu dem Islam als Glauben bekennt deshalb sind wir nicht
Jahrzehnte zurück. ist das für dich Zivilisation wenn der Sud dem Norden folgt wenn ein Volk seine traditionen sein Glauben für ungültig erklärt und den Occident folgt weil es modern jetzt sei den neuen internationales recht dem von menschen geschafft worden ist-und der Mensch ist ein unvollkommenes Wesen und nicht allwissend- annimmt?
ich habe es immer so erlebt dass die Leute die aus Europa kommen öfter das Land Marokko toll finden aber das Volk un seinen Glauben das würde man am besten tauschen gegen Unglaube sekkulares Denken und Chaos Freiheiten- alles frei für allen: Fremdgehen, Alkohol, homoEhen und Prostitution dann wären wir annerkannt als modernes Land
dass Defacto dies unsinn sei und wir das nicht wollen das kann jede(r) marokkanerInen hier bestätigen