Hallo Najib,
nun mal schön langsam. Du bist (sehr wahrscheinlich) weder Arzt noch Psychater/Psychologe), ich mit Sicherheit nicht. Wir sprechen folglich hier über "Angelesenes", "Angehörtes" + eine Portion eigener Erfahrung. Das wars für beide Seiten. Da ich zwar Alkohol konsumiere, aber keinerlei Drogen (und es auch nie versucht habe), habe ich mit Drogen keinerlei persönlche Erfahrungen, was, wie oft, wo, die rauchen, spritzen, reinziehen, schlucken. Ich bin folglich auf Berichte (schriftliche wie mündliche) angewiesen. Die Mehrzahl der von mir zur Kenntnis genommenen Berichte sprechen sich sehr eindeutig für ein Verbot von Drogen aus, eine Minderzahl für selbiges von Alkohol. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Alkohol. Da kann ich Dir versichern, dass ich keine Alkoholiker kenne, und auch niemnand, der sich totgesoffen hat (ich weiß, so etwas gibt es).
Wenn nun die Mehrzahl der Drogenberichte von "Drogenkarrieren" spricht (vom Hasch über die Chemie zur Schore), dann bin ich geneigt, diese Hypothesen ernst zu nehmen. Genauso wie die, dass Drogenkonsumenten leichter psychisch labil und leistungsunwillig werden, bis hin zur Indolenz.
Nun legst Du eine medizinische Gegenmeinung vor. Es ist mir klar, dass es so etwas geben muss, zu jeder These gibt es eine Antithese. Nur, die Frage sei erlaubt, warum setzt sich diese Meinung nicht durch? Gibt es eine "Anti-Drogen-Mafia"? Und wenn ja, warum? Verdient die dran? Sehr logisch sieht das alles nicht aus.
Zum Rest: ich wehre mich schlicht dagegen, dass ein Staat sich, aus welchen Gründen auch immer, in die Privarsphäre seiner Bürger einmischt. Ob schwul, Ehebrecher, Säufer, Kuhanbeter, Gottesleugner, was auch immer. Die Gesetze schränken unsere Freiheiten notwendigerweise schon ein, aber man sollte doch nicht just for fun, oder weil "heilige Bücher" dies vor 2000 oder 1400 Jahren für richtig fanden, das heute immer noch nachvollziehen oder- plappern. Ich weiß, dass es in Marokko häufig so ist, aber dann sollte man wenigstens so ehrlich sein, dies zuzugeben, und sagen: da ist das Land noch etliche Jahrzehnte zurück. Dass defacto solch ein Zustand nicht im Handumdrehen geändert werden kann, musst Du mir nicht sagen. Das weiß ich auch.