Hallo Najib,
nein, ich komme nicht ins rudern. Irgendwo habe ich einmal während meines Studiums gelernt, keine wissenschaftlichen Diskussionen zu führen, wenn man keine Ahnung davon hat. Man kann eine Ansicht haben, lässt sich belehren falls diese (teilweise) falsch, und gut ist. In eine medico-psychologische Debatte werde ich mich nicht einmischen. Nur, Du wirst sicherlich verstehen, dass 1 Stellungsnahme nicht ausreichend ist, um sich eine Meinung zu bilden. Das habe ich während meines Studiums auch gelernt.
Tatsächlich? Gehen Kiffer ihrem Beruf nach? Hätte ich kaum geglaubt, ich dachte immer, für die fiele das Gels vom Himmel. Die Frage ist doch: wie gehen die ihrem Beruf nach? Ich würde keinen vollgekifften Arzt konsultieren, Du etwa?

"Irland?, griechenland? teile des ehem. ostblocks?"

Irland ist Quatsch, Griechenland dito, die Staaten aus dem ehem. Ostblock sind dabei, ihre Gesetze anzupassen.
" wenn ich im cafe sitze und eine sibsi rauche und dann kommt ein polizist herein, dann mache ich das wie alle anderen auch. ich halte die pfeife unter den tisch, so dass er sie nicht sehen muss, wenn er nicht will. dann schaut er sich um, während es unter allen tischen qualmt und geht wieder. ohne rischwa. man zeigt ihm ganz einfach, dass man ihn respektiert"

Sags doch mal anders: Du hast Angst, dass er Dich mitnimmt, weil eben verboten in Marokko (habe das x-Mal gesehen). Das kann man "Respekt" nennen, ja vor der Amtsgewalt. Andere nennen dies Unterwürfigkeit.