Ahlan, Azul
na siehste, es geht auch anders, ohne Pendelschwingen und Zwischenzeilenlesen.
Ich bin sicherlich einer unter vielen, die es gerne sähen, wenn alles nach den eigenen Kopf ginge. Tut es aber nicht, weder in De noch in MA, noch sonstwo. So ist nunmal das Leben.
Wahrscheinlich sind Deine Kinder in Marokko geboren und zumindest 2-, wenn nicht 3-sprachig aufgewachsen. Das war bei unseren nicht der Fall. Alle 3 gingen schon in De auf (staatlichen) Schulen, sprachen weder Arabisch noch Französisch. Wir haben uns die staatlichen Schulen in Agadir sehr wohl angesehen, und uns mit den Direktoren und Lehrern unterhalten. Selbst diese hatten Bedenken hinsichtlich einer Einschulung. Das hatten die noch nie erlebt, dass ausländische (nicht Arabisch sprechende) Kinder kamen. Alle empfahlen sie das französische Lycee. Das haben wir uns auch angesehen. Wenn Dir dort nach 5 Minuten von der "suprematie de l´esprit francais" vorgeschwärmt wird, suchst wahrscheinlich auch Du schnell das Weite. De facto blieb nur eine Privatschule übrig, die in der Lage und bereit war, den Kindern über die Anfangsschwierigkeiten (Sprachbarriere) hinwegzuhelfen. Vielleicht kannst Du diese Argumente nachvollziehen.
Der Islamunterricht ist sicherlich zum guten Erlernen der arabischen Sprache nützlich, über das dort verbreitete religiöse Wissen mag man streiten. Sind Deine Kinder zufälligerweise Moslems?
Wenn in Azilal die praktizierenden Ärzte am Krankenhaus kaum Arabisch/Französisch/Tamazight sprechen, so stellt sich wohl jedermann die Frage, wie ein (auf)klärendes Gespräch zwischen Arzt und Patient zustande kommen kann. Gibts in Azilal mehrere chinesisch - arabisch/französische Dolmetscher? Würde mich, ehrlich gesagt wundern. Dass etliche Kliniken die Tendenz zur Geldmaschine haben, ist ein weltweiter Zustand, nichts Neues. Es gibt in diesem Sektor ordentliche und gierige da meine Frau Kinderchirurgin ist, konnte sie das schnell überblicken. Übrigens hat sie kurze Zeit später in 2 Kliniken operiert. Das ist z.B. ein Riesenvorteil in MA: die Zulassung als Kinderchirurgin erfolgte im Handumdrehen. Wenn sie da an DE denkt....!
Bevor man über Preise nicht mehr viel verhandelt, muss man sie kennen lernen. Das braucht (auch bei Dir) einige Zeit.
Schlussendlich freut es mich, dass wir nunmehr in einem vernünftigen Tonfall diskutieren können.
Lass es Dir gut gehen.