ich glaub, da ist mal ne beriffs-definition notwendig:
auswandern heisst bei mir, eine komplette einheit (familie, pärchen, single, whatsoever) reist aus deutschland nach marokko aus (oder meinte man etwa andersrum?) um dort mittels beruflicher taetigkeit (es sei denn die einheit ist natur-reich oder kriegt rente), einer geschaeftsidee oder einer investition (fischbude, deutsche baeckerei, farm, campingplatz, hotel/riad, baufirma am see, schnell-reinigung) seine zukuenftige broetchen zu verdienen und in dem auswanderland zu leben (one-way-ticket, bis an das ende der tage, oder bis es einem reicht).
was nikolas meint, ist ein beruflich bedingter temporärer aufenthalt in einem anderen land (return-ticket, unter wahrung aller rechte und pflichten in DE, incl. der krankenversicherung und sozialstatus).
die letztere einheit reist auch oft mit kompletter familie aus (in abhaengigkeit davon ob der beruflich einsatz vor ort permanent oder punktuel ist) und gliedert sich in dem „nehmerland“ so weit es geht voruebergehend ein, immer wissend, dass die dauer des aufenthaltes absehbar ist und mit der honorarzahlung auf ein deutsches konto.
analog den entsandten des auswaertigen amtes an den deutschen botschaften.
Wir reden hier also von 2 komplett unterschiedlichen welten und scenarien.

Last edited by aquawatch; 26/03/08 07:26 PM. Reason: senil

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door