Guten Morgen, Najib,
lange habe ich geschwiegen und gewartet, dass etwas Erhellendes zu dieser Aktion vom Fragensteller kommt. Leider passiert das nicht. Jetzt erfolgt meinerseits eine Generalkritik zu diesen 4 Fragen:
1) Den "Islam" gibt es nicht, es gibt mehrere "Islame".
2)Selbst innerhalb einer islamischen Konfession gibt es sehr unterschiedliche Auslegungsrichtungen.
3) Was meint der Fragesteller: die Doktrin der Konfession, oder das Verhalten der einzelnen Anhänger dieser Konfession? Dieses ist in praxis wiederum sehr unterschiedlich ausgeprägt, vom "Strenggläubigen" bis hin zum ultraliberalen Gläubigen.
4) Selbst, wenn ich die Fragestellungen auf Marokko beschränke (oder auf hier lebende Marokkaner), ist mir eine Antwort nicht möglich, denn
- mit dem normalen, durchschnittlichen Gläubigen habe ich kein Problem.
- mit einem Salafisten habe ich ein Problem
- mit einem Jihadisten habe ich ein noch größeres Problem.
5) Jeder beispielsweise Christ wird ein dogmatisches Problem mit dem "Islam" haben. Trotzdem wird es wiederum an ihm liegen, ob das ein tatsächliches oder theoretisches Problem ist. Auch das ist relativ.
Also: ernsthaft betrachtet können diese Fragen so nicht beantwortet werden, die Auswertung dieser Antworten wird nichts aussagen. Tut mir leid.