Hallo Gonzore

Für einen normalen Ausflug von Marrakech nach Ourika ist ein Tag ausreichend. Nach ca. 35 km (gemessen vom Ende der Prachtallee aus Marrakech hinaus) führt eine gut ausgebaute Straße mit beidseitigen Gärtnereien, Restaurants, Handwerksbetrieben und Baustellen von Residenzen und Luxusbauten in den eigentlichen Ortskern Caidat und Tnine Ourika. Dort gibt es neben Rathaus und Gendarmerie auch eine Touristeninformation, wo es Auskunft über Sehenswürdigkeiten (Steinfabrik, Salzmine, herkömmliche Wassermühle oder mit Eselsantrieb, architektonisch interessante Moschee, u.a.m.) sowie Wanderkarten gibt. Auch Der rurale Souk ist kontrastreich zu denen in Marrakech.

Nach weiteren 10 km kurvenreicher Bergstraße, gesäumt von Souvenirsläden (Keramiken) und dem Fluss Ourika gibt es eine Abzweigung zum Skigebiet Oukaimeden (+ 3270 m). Die knapp 30 km lange Bergpiste ist z.T. etwas schwierig, aber die schroffe Gebirgstrasse entschädigt.

Verzichtet man auf diesen Anstecher, so geht es wie oben beschrieben weiter am Fluss entlang bis zum Straßenende in Ourika Setti Fadma, wo man in einer halben Stunde über glitschige Felsen zum ersten Wasserfall klettern kann.

In Setti Fadma kann man auch direkt am Wasser im Freien picknicken oder sich einfach bedienen lassen.

Gruß von drake