Liebe Brüder und Schwestern,
das es so weit kommen muss, sollte uns alle zu einem auffordern: an unsere Landsleute sei es hier geboren oder nicht zu denken und zusammen zu halten. Auch ich, als Mutter von 5 "deutsch-marokkanischen " Kindern frage mich oft, was meine Kinder wohl in dieser bis heute leider nicht existierenden Umma für eine Zunkunft haben werden. Marokkanisch fühlen sich doch die meisten leider nur auf dem Papier. Leider wird bislang auch nichts von Seiten der marokkanischen Konsulate und Botschaften unternommen, um dieses zu ändern. Oft sprechen die Kinder noch nicht einmal ihre Landessprache. Der Bruder des Getöteten, der für mich auf jeden Fall ein Opfer ist, ob getötet in Notwehr oder nicht, hat eines nicht verstanden: glaubt mir ich bin in Deutschland geboren als Tochter eines Italieners mit einer Deutschen und ich werde nie Deutsch sein. Nun bin ich 39 Jahre alt geworden um das verstanden zu haben. Darum eine Bitte an Euch alle: haltet zusammen, verliert nie Eure Identität als Marokkaner, erzieht Eure Kinder in der Liebe Eurem Land und König zu dienen, schämt Euch nicht. Seid stolz darauf Marokkaner zu sein.
Wir beabsichtigen in naher Zukunft einen Verein zur Förderung Deutsch-Marokkanischer Kinder zu gründen. Unter anderem planen wir online-arabisch Unterricht, die Veranstaltung Deutsch-Marokkanischer Workshops für Jugendliche, Jugendarbeit und Austausch mit marokkanischen Jugendlichen und eben gerade Hilfe und sozialpädagogische Betreuung zur Vermeidung derartiger Fälle. Noch eine Frage in eigener Sache: wir würden gerne Marokkaner finden, die als Vorbild für unsere Jugendlichen fungieren, wie zum Beispiel der marokkanische Fussballspieler Ouakilli. Weiss jemand, wo wir ihn finden können. Wir würden gerne ein deutsch-marokkanisches Freundschaftsspiel organisieren. Wer bei unserem Verein in Gründung mitmachen will, soll sich einfach an mich wenden.(Bitte nur ernst gemeinte Anfragen)
Wer kümmert sich derzeit um die arme Familie des Verstorbenen? Falls Ihr etwas organisieren möchtet, zum Beispiel Geld sammeln für Beerdigung etc. wären wir gerne dabei. Hat jemand Kontakt zu der Familie? Wurde diese bereits besucht?
Ich wünsche der Familie des Opfers viel Kraft und Gottes Segen- wa ina illahi wa ina illahi rajun. Gott schütze Euch alle
Salemaleikum
Marjam & Mohammed
siracusa.di.villalta@googlemail.com