@ Heinz

Antwort auf:
Wäre denn Marokko so ein "Problemland"?

Es gibt so einige Definitionen für "Problemland", z.B. was Sicherheit für Reisen, für Unternehmen etc. angeht.

Was die Visavergabe angeht, sind Problemländer Länder in denen es häufig Schwierigkeiten mit Dokumenten wie z.B. Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnissen gibt oder auch Länder aus denen viele versuchen nach Europa zu kommen. So bekam ich es zu hören. Für Marokko gilt eher Letzteres, vor allem wenn die Antragssteller aus dem Norden kommen (Oujda, Nador....), mit den Dokumenten gibt es weniger Probleme.

Antwort auf:
Musstet Ihr sehr lange auf das z.B. Einreise-Visum warten?
Was könnte man denn dagegen unternehmen (wie beschleunigen z.B., wenn im Falle eines Ehegattennachzugs seitens der Ausländerbehörde alles OK ist, man sich aber "einen Wolf wartet", bis die Botschaft endlich das Signal für's "Interview" gibt (separat, also beide Personen) gibt? Wären 6 Wochen Wartezeit "normal"?

Oder:

wenn das "Interview" bereits gelaufen ist und man wieder auf das Ergebnis warten muß. Wären da 2 Monate "normal"?

Wäre sowas zumutbar? Gäbe es eine Behörde, die man zwecks schnellerer Abwicklung einschalten kann oder "verdirbt" man sich's dadurch erst recht? Was meinst Du/ meint Ihr ?

Ich frage nur deshalb: in welchem Zusammenhang "Gerichtsverhandlungen"? @ Claudia

Wir haben insgesamt knapp zwei Jahre auf ein Visum gewartet, haben allerdings auch ein paar Fehler gemacht. Solch eine Dauer wie bei uns ist nicht die Regel, kommt aber vor. Wir haben das Visum letztendlich vor Gericht per Vergleich erhalten. Wenn man den Klageweg geht, dauert es ab Klagebeginn etwa 1 - 1,5 Jahre im Schnitt, bis man einen Verhandlungstermin bekommt.

Bei einem normalen Visumsverfahren, dauert es in der Regel 4 – 8 Wochen bis man ein Ergebnis bekommt, öfter auch mal drei Monate, gelegentlich noch länger. Diese Dauer gilt meiner Erfahrung nach ab dem Interview. Bis zum Interview dauert es meistens nicht so lange, wobei 4 – 6 Wochen durchaus drin sind.

Ob man es beschleunigen kann? Ich weiß es nicht. „Nerven“ bringt meistens nichts, häufig schadet das eher. Vielleicht hat aber jemand schon andere Erfahrungen gemacht?
Am schnellsten geht es vermutlich wenn man alles hat, was man braucht: die erforderlichen Papiere, die benötigten Deutschkenntnisse und möglichst eine Ausländerbehörde, die mehr Fakten bewertet als Vorurteile und die einem wohlgesonnen ist.
Zumindest ist es ein Vorteil, wenn die Ausländerbehörde schon mal zugestimmt hat, denn wenn sie es nicht tut, wird die Botschaft auf keinen Fall ein Visum erteilen.
(Es kommt übrigens durchaus auch vor, dass kein Interview gemacht wird, wenn auch selten)

Antwort auf:
Zitat: "...Warum allerdings beim Alter zwischen Mann und Frau ein Unterschied gemacht wird, ist mir ein Rätsel..."

Eben. Kapier' ich auch nicht. Wo leben wir denn...?

Na hier und heute und da ist es unbestreitbar so. Dafür sorgen auch wir Frauen selber ;\)

Schönen Abend noch,
viele Grüße
Claudia