Guten Morgen alle zusammen,

@ Heinz
 Antwort auf:
Ist ein Altersunterschied von z.B. 15 Jahren wirklich so "suspekt"? OK, wenn die Frau 15 Jahre (oder noch mehr) älter ist, da habe ich auch schon gehört, das da die Behörden schon mal misstrauisch werden, aber wenn der Mann 15 Jahre älter ist, auch? Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Doch, es gibt durchaus Behörden, die auch da Probleme machen, besonders wenn die Frau aus einem sogenannten „Problemland“ kommt.

Antwort auf:
]„Man sollte doch eher das "Gesamtpaket" sehen und nicht stur auf den Eintrag im Pass achten.

Eben! Und ich möchte noch dazu nehmen: man sollte nicht nur stur auf irgendwelche Vorurteile achten.

Antwort auf:
Und wenn der Mann sich sowieso gut gehalten hat, fit, rank und schlank und sportlich ist und dadurch sowieso einige Jahre jünger aussieht, dann soll man die Beiden doch glücklich werden lassen, oder etwa nicht?

Hmmm... und wenn er nicht ganz fit, rank, schlank und sportlich ist und nicht einige Jahre jünger aussieht?

@ Eileen, Du schreibst
 Antwort auf:
Der Altersunterschied war auch darauf bezogen, dass die frau älter ist.
Aber bei älteren Männer wäre das auch ok, hauptsache die Chemie stimmt

Was genau meinst du damit? Bei Frauen nicht?

Und nun heute doch noch dazu:

Antwort auf:
....solang alles ehrlich abläuft, ihr nicht 15 Jahre mit dem Alter auseinander seid sollte alles gut klappen....

Sollte, tut es aber nicht unbedingt. Dafür ist viel zu viel von der einzelnen Behörde bzw. dem jeweiligen Sachbearbeiter abhängig, denn leider gibt es wie bei vielen behördlichen Vorgängen Ermessenspielräume und die können je nach Gefühlslage / Einstellung des bearbeitenden Mitarbeiters eben für oder gegen einen ausfallen.

An dieser Stelle möchte ich allen Mut machen, bei denen es nicht so glatt läuft. Wichtig ist, wie Eileen schon sagt „Durchhalten“, sich nicht beirren lassen und kämpfen für das an was man glaubt (vor allem den Glauben an sich nicht verlieren). Dann schafft man es.

Für meinen Mann und mich kann ich sagen, es war eine schwere Zeit so lange auf das Visum warten und uns gegen alle möglichen Vorurteile wehren zu müssen, unserer Liebe hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Gelernt haben wir dadurch auch eine Menge. Auch, dass es bei Gerichtsverhandlungen nicht um Gerechtigkeit geht.

Liebe Grüße
Claudia