Re: Autonomie in Rif
20/05/07 03:06 PM
20/05/07 03:06 PM
|
Rachida Azercane
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Anatomie in Riff? 3lach? was ist passiert? soll jetzt Marokko wie ein Kuchen verteilt werden? in 33 Autonomie Gegenden? meine Meinung: Riff ist Marokko wie Souss wie andere Regionen und wir werden vom König regiert und das ist gut so sonst wird es ein Chaos geben! Gott bewahre frag die Riffis in Marokko ob sie eine Autonomie wünschen-ich denke nein wozu? welche Autonomie ? meinst du die à la Länder in D? Hessen, Bayern? 
|
|
|
21/05/07 12:37 AM
21/05/07 12:37 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Azul und Salam,
Eine Autonomie beudetet, dass eine Region/Volk/Stamm innerhalb eines Staates sich selbst verwaltet. Eine Autonomie beudetet eine eingeschränkte Unabhängikeit und regionale Souveränität innerhalb eines souveränen Staates. Es gibt sehr viele Staaten, die Autonomien haben. Und überall wo Autonomien sind oder gefordert werden, haben wir es mit ethnischen , politischen und kulturellen Probleme zu tun. Spanien ist ein Beispiel dafür: in Spanien verwalten sich vor allem die Katalanen und Basken selbst und bestehen auf ihre baskische und katalanische Identität. Deutschland ist ein weiteres Beispiel: hier haben wir einen BUNDESSTAAT: Bund und 16 Staaten. Die Länder in Deutschland haben eine Staatsqualität : eigene Verfassung, eigenes Parlament, eigene Gerichte und Gesetze, eigne Steuern usw. Die Hessen sind Hessen und Deutsche zugleich, die Bayern auch usw. Die Marokkaner in Deutschland sollten Werbung für das deutsche Länder-Modell für die marokkanischen Regionen machen.
Ein Bundes- oder föderaler Staat will u.a zwei Ziele erreichen: Die Vielfalt schützen und fördern, ohne die Einheit zu gefährden. Es gibt allerdings zwei Prinzipien: Die Einheit der Vielfalt oder die Vielfalt der Einheit. In Marokko haben wir immer die Vielfalt gehabt, aber das marokkanisch-französische Staatsmodell wollte bis jetzt nur die Einfalt und Einheit: ein Gott, ein Prophet, ein König, eine Sprache, eine Kultur ... die Politik des Absoluten Einen wie in der Religion. Und diese Politik hat keine Zukunft in Marokko, denn nur die politische Dézentralisierung ( 12 bis 18 Regionen ) wird nicht nur den Sahara-Konflikt beenden, sondern auch die masirische/berberische Identität institutionalisieren und entscheidend fördern.
Zur Erinnerung: der König Hassan 2 hatte 1980 in Fes gesagt, dass das deutsche Länder-Modell auf Marokko sehr gut übertragbar sei, weil es den Sahara-Konflikt und Tamazight zugleich friedlich, politisch und lösen kann. Sein Sohn M6 beginnt zu verstehen, dass von Rabat aus, die Armut, die Marginalsierung usw.. sich nicht lösen lassen. Die Regionen müssen ihre alte Selbstständigkeit wieder erlangen, ohne die Einheit des Landes zu gefähren.
Viele Grüße, Afulki
der König M6 hat eine Autonomie für die Sahara angeboten, damit dieser Konflikt ein Ende findet. Ob die Polisario mitmacht und das Angebot akzeptiert ist eine andere Sache.
In der ganzen Welt gibt es Staaten, die dezenral aufgebaut sind. Es gibt mehrere Gründe warum Staaten föderalistisch
Tidt n umya!
|
|
|
22/05/07 07:20 PM
22/05/07 07:20 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Azul fllak, Slam n rbbi fllak,
Ich will dir in diesem Beitrag nur den Unterschied zwischen einer politischen und administrativen Dézentralisierung klar machen, weil ich sehe, dass du etwas durcheinander gebracht hast.
Machtpolitisch gesehen, bedeutet ein regionales Parlament allein eine regioanle Souveränität und starke politische Macht. Der richtige politische Chef in der Region ist dann der Regionspräsident, der vom regionalen Parlament gewählt wird, und dies ist Vergleichbar mit dem Ministerpräsidenten in NRW, Bayern, Hessen usw. Und ich hoffe, du weisst ganz genau, dass die Ministerpräsidenten eine große Macht haben gegenüber dem Bundeskanzlerin, ohne die Ministerpräsidenten kann die Bundesregierung viele Gesetze gar nicht erlassen, geschweige denn vollziehen ( Bundesrat)!
In Marokko wird es, wenn die Polisario mitmacht und dem Autonmie-Vorschlag zustimmt, in der Sahara-Region einen Regionspräsidenten. Der Zentralstaat/die Monarchie also kann dann einen Vertreter in der Region haben, der nur reine repräsentative Aufgaben des Zentralstaates wahrnehmen kann, aber er hat in der Region keine MACHTPOLITISCHE Aufgaben, denn die regionale Regierung wird ihre eigene Gesetze erlassen und vollziehen. Und dies sind nur einige kleine Aspekte einer politischen Dézentralisierung.
Eine administrative Dézentralisierung auf der regionalen Ebene haben wir heute schon in Marokko ( 16 Verwaltungsregionen ). Und es bedeutet nur, dass die Zentralen staatlichen Verwaltungsapparate ( in Rabat )ihre Vertretungen in den Regionen haben. Die richtigen Verwaltungschefs sitzen in Rabat und ihre regionalen Vertreter führen nur aus. Und das ist die administrative Dézentralisierung.
Tidt n umya!
|
|
|
25/06/07 02:45 AM
25/06/07 02:45 AM
|
tifassur01
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
dortmund
|
azul amazighirische brüder und schwerstern und alle andren die sich für dieses thema intressieren,
ich habe oft beiträge gelesen hier und in andren foren und finde viele reden über was , von was sie keine ahnung haben. hier muss ich AFULKI einen riesen dank aussprechen, weil er als einzige richtig an das thema rangeht und wissen im hinterkopf besetzt.
warum wir eine autonomie inmarokko haben müssen legt auf der hand.
nach offiziellen zahlen sind 20 mio von 32 mio amazigh sprechende menschen. wenn wir die 20 mio unter den drei grossen amazigh dialekten verteilen, werden wir einfach sehen, das eine autonomie nicht eine minderheit zu gute kommt, nicht wie mein den sahrauis wo es nur um ca. 200.000 menschen geht. hier geht es um 20 mio menschen und mehr ( viele sind arabisiert worden) denen der zentralstaat die stimme beraubt. bei autonomie redet doch keine von totale abspaltung vom kern marokko, hier geht es um die regionale identität, kultur, bräuche, sitten und sprache.
wer behaubtet das marokko eine einheit ist in jede hinsicht, der belügt sich doch. bereise das land von norden bis süden, du wirst so viele und krasse unterschiede finden, das du denkst du bist durch 4 länder gereist. das einzige wo überall gleich erscheint ist die "gerndamerie" und die korruption.
selbst was jetzt der staat macht finde ich lächerlich im fernsehen, was z.B. die amazigh nachrichten angeht. ein mischmasch von drei dialekten innerhalb eine reportage, die keine versteht. zwar stammen alle drei dialekte vom hochamazigh ab, aber im grossen und ganzen haben sich alle drei dialekte zu eignen sprachen entwickelt, das wir uns nicht 100 % untereinander verstehen können. so ist es auch bei den latainischen sprachen. sind verwandt und aus dem latainischen entsprungen aber sind zu eine eigne sprache geworden.
ich als ein arif-amazigh will im rif in behörden und allen öffentlichen einrichtungen mich mit tarift verständigen können ohne ein übersetzer zu brauchen.
ich will aber auch das man zu mir nicht sagt , ich sei ein araber, den es stimmt nicht.
ich will das marokko nicht mehr almaghrib al-arabi genannt wird. das ist eine historische lüge. die wahrheit wäre das islamische maghrib, wo den araber und den amazigh geholfen wäre
ich will für mich unter der einheit des königs in marokko in ein autonomes rif leben, wo es ein eignes parlament gibt, wo offiziel arabisch und tarift (amazigh) als staatssprache gibt, wo alle beamte egal ob amazigh oder araber beide sprachen beherrschen müssen ( arabisch und tamazight).
Verteidugung und aussenpolitik soll immer noch in der hand des königs bleiben. den er bildet durch seine person die einheit marokkos und ihm soll auch eine gewisse art an macht bleiben gegen regionale gesetze durch ein veto, wenn das gesetz gegen die verfassung verstiesst.
|
|
|
[Re: argazarrumi]
10/02/08 03:31 PM
10/02/08 03:31 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo richtig,aber: Die marokkanische Wirtschaftswissenschaft hat unselige Worte parat: "le Maroc productif et non-productif". "Productif" ist die Gegend zwischen Tanger und Jadida, Agadir, und vielleicht Fes, der Rest ist "non-productif" das ist wohl die offizielle lesart. genau betrachtet, dürfte das rif mit seinem geld nicht unerheblich zur produktivität der produktiven regionen beitragen. gruss Najib
Last edited by Najib; 10/02/08 04:30 PM.
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|