Hallo Hermidan
Von wegen Reisekosten – wir waren letzten Oktober (perfektes Reisewetter d.h. viel Sonne, wenig Touristen) in Marokko. Für fünf Wochen mit einem Mietauto. Gebraucht haben wir 120 Euro pro Tag. 40 fürs Essen, 40 fürs Hotel und 40 fürs Auto (inkl. Benzin). Dein Motto war auch unser Motto - „nicht zuuu einfache Quartiere aber auch keine 5 Sterne und eher einfaches Leben“.
Wenn ihr mit dem Bus reist anstelle eines Mietautos, würde ich das Reisebudget auf 100 Euro pro Tag veranschlagen - 60 fürs Hotel, 40 fürs Essen.
Zwei, drei Tipps: Eher einfaches Leben heisst vielfach Marokkanisch und Marokkanisch heisst kein Alkohol. Wenn ihr das während drei Wochen durchziehen könnt, dann werdet ihr keine 100 Euro pro Tag brauchen. Merke, Hotels und Restaurants ohne Alkohollizenz sind vielfach günstiger.
Solltet ihr aber, wie wir, auf euren täglichen Schluck Roten oder Weissen nicht verzichten können, ist das Budget zu erhöhen.
Unser billigstes Hotel (in Marrakech) war 25 Euro (2 Pers., inkl. Frühstück), das teuerste (in Agadir) war 80 Euro (2 Pers., inkl. Frühstück). Das billigste Hotel war nicht das schlechteste und das teuerste Hotel war nicht das beste. Darum merke auch hier, vorher immer Zimmer anschauen und genau nach dem Preis fragen (pro Person/Zimmer, mit/ohne Frühstück, Steuern inkl./exkl.)
Das wäre so der Kostenrahmen wie ich ihn sehe. Ich wünsche euch eine wundervolle, angenehme Reise.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Barbara