hallo
ich war das erste mal mit meiner damaligen freundin in marokko und das zweite mal war ich " führer" von 12 leuten in 4 autos. ich hatte keine ahnung von irgendwas und trotzdem habens alle überlebt.
eigentlich hätte ich das gar nicht machen dürfen, weil ich ja keine ahnung hatte.
aber aus dem urlaub sind 3 ehen und bis jetzt 7 kinder hervorgegangen.
wenn es dieses forum mit den heutigen mitgliedern schon damals gegeben hätte und ich hätte auf sie gehört, würde der welt heute was fehlen.
und so sollte doch jeder nach marokko reisen wenn's ihn hinzieht.
es werden alle überleben, wenn gott will.
und wenn jemand hilfe benötigt, dann hilft man ihm oder auch nicht. da ist jeder im forum frei zu tun was er will.
aber das "du weisst nix und ich weiss alles" finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.
jeder hat mal bei null angefangen.
und wenn sich jemand einer reisegruppe nach ma mit womo anschliesst ohne sich vorher über den führer zu informieren ist er ja auch selber schuld.
es ist, glaube ich, nicht die aufgabe dieses forums den marokkanischen tourismus vor unerfahrenen führern zu beschützen. wir kennen ja nur ein posting und wissen gar nicht was dahinter steht.
wenn eine frage gepostet wird und ich weiss eine antwort, dann antworte ich und wenn ich denke der fragende ist ein idiot antworte ich nicht, das reicht eigentlich schon.
da muss man nicht jedes mal die hier im forum nun wirklich allseits bekannte kompetenz hervorheben.
jeder weiss es inzwischen.
wir wollen leute ja ermutigen nach marokko und in dieses forum zu kommen.
und das billig billig immer: viele leute leben hier davon, dass es für touristen teuerer ist als für einheimische und ich finde, das ist richtig so.
der teuerste urlaub wird trotzdem nicht teuerer als ein massenurlaub auf mallorca.
und meistens trifft es ja sowieso die, die's haben.
wenn ich 50 000 euro für ein womo habe, dann sollten 25 euro pro nacht auch nix mehr ausmachen.
oder sollen die marokkaner das womo zahlen?
mit billigem essen und billigen campingplätzen?
also alles billig billig und die neue kamera kostet mehr als der urlaub?
besser ein portier in marrakesch kassiert als "geiz ist geil" auf der grünen wiese.
das ist meine meinung dazu
musste auch mal gesagt werden.
gruss
Najib
ps: ein unterforum souk wäre wirklich nicht schlecht
da könnte man dann ja auch einkaufstipps und so reinposten