Hallo Barakina,
da du nur so wenig Zeit hast, konzentriere dich auf den Norden, evtl. noch Marrakesch. Die fuenf Tage wurede ich nicht in Casablanca bleiben sondern mit dem Zug nach Rabat fahren. Das ist angenehmer und ruhiger und es gibt dort mehr anzuschauen. Dort kann man als Frau absolut angenehm die Zeit verbringen und wird hoeflich und zuvorkommend behandelt. Ich bin schon oft mit meiner Tochter, als die in halbwuechsigem Alter war alleine gereist und es war nie ein Problem, ausser dass sich relativ schnell maennlicher Begleitschutz einstellte oder Neugierige uns ansprachen. Das waren aber meist nette junge Maenner die sich oft nur dafuer interessiert haben warum wir alleine reisen und das etwas ungewoehnlich fanden. Ich habe dann immer recht schnell geantwortet, dass ich fuer meinen Reisefuehrer recherchieren muesse und habe dann eine hoefliche Entschuldigung bekommen.
Zwischen Casablanca und Rabat koennt ihr getrost mit dem Zug fahren (puenktlich, bequem, nicht teuer), nach Fes und Marrakesch ebenso. Ich wuerde mich hier auf diese Staedte konzentrieren. Falls ihr von Fes oder Meknes direkt nach Marrakesch wollt, wuerde sich ein Mietauto anbieten. Die Fahrt uebers Gebirge ist sehr schoen. Dann koennt ihr das Auto in Marrakesch abgeben (Aufpreis) und nach Casablanca zum Schluss vor Abflug mit dem Zug zurueck fahren. Es gibt direkt zum Flughafen einen Zug.
Entlang der Av. Mohamed V. gibt es in Casablanca eine ganze Reihe Mittelklasse-Hotels. Wenn ihr sparen muesst, dann geht auch die Jugendherberge. Empfehlenswert ist auch das IBIS/Moussafir-Hotel direkt am Bahnhof Voyageurs in Casa, das ist zwar wegen der Bahn recht laut, aber fuer eine Nacht kein Problem. Das Hotel ist aber oft ausgebucht.
In meinem Reisefuehrer findest du eine Reihe geeignete Hotels, schau mal in einer Buchhandlung rein und schreib dir im Zweifelsfall eines raus, wenn dir das Buch fuer die kurze Reise zu teuer ist. Ich habe den Fuehrer nicht bei mir, so dass ich dir auf Anhieb nicht die geeigneten nennen kann. In Rabat ist es glaube ich das Bahia, was ich dir empfehlen wuerde.
In Fes am Place Istliqlal und Umgebung gibt es mehrere Hotels in Altstadtnaehe. Wenn ihr in Fes seid, dann ist es evtl. empfehlenswert einen Fuehrer zu nehmen, dann koennt ihr in Ruhe bummeln ohne angemacht zu werden, ausserdem ist die Orientierung leichter. Es geht aber auch ohne, solange man sich auf den Hauptgassen bewegt.
Beste Gruesse
Erika Daerr, derzeit in Sukhothai in Thailand