hallo,

schade: ich hatte meinen Beitrag zwar etwas provokativ aber durchaus etwas konstruktiv gesehen.

@Najib:
endlich mal was "richtiges" zum Lachen!
und ein klein bißchen zum nachdenken.

...

manchmal sind zur Beurteilung der Personen die `Forumsspielereien´ gut geeignet;
zB. auf >Ansicht des Profils von ...< gehen und dann >Erstellte Beiträge anzeigen<

=> lag ich doch etwas daneben; richtig ist wohl dumm UND faul.

Ich wünsche den Mitfahrern solch "qualifizierter" Reiseveranstalter (Tourführer o. wie´s sonst korrekt heißen mag) viel Glück, gesunden Menschenverstand u. eine positiv wirkende Gruppendynamik.

... und ich denke da an Heiligabend 04´ (Erg Chebbi, beim Hotel Ksar Sania): ein span. WoMo (ganz normaler Fronttriebler mit wenig Bodenfreiheit) musste bei Regen unbedingt abreisen u. durfte dann die Heilige Nacht mit 20° Schräglage verbringen; keine Sandbleche dabei, kein Abschleppseil, ein Schüppchen, mit dem ich gerade zum Friedhof gehen würde, ließ die Marokkaner (von seinem Hotel) buddeln u. dann waren ihm 150 Dirham für einen Traktor zuviel, weil er letztes Jahr ja nur 100 in schlimmerer Lage bezahlt hätte ...

Aber jetzt weiß ich auch, warum Edith mir so vorsichtig/zurückhaltend geantwortet hat: man weiß nie, wie leichtsinnig/erfahren/ausgerüstet die (meist anonymen) Leser sind u. was für ein Gefahrenpotenzial sie für andere darstellen.

@Jan
der Mofafahrer von Bild DSC05206.JPG: habt ihr den zufällig in der Nähe von Tafraoute getroffen? (nicht das Tafraoute im Anti-Atlas, sondern das an der "üblichen" Route)
die Strecken/Pisten kenne ich ja zT; wenn ich dann daran denke: mit dem Fahrrad u. bei der Kälte! (war im Dez. noch etwas wärmer)
Da wir 2003/04 auch dort unten waren, ist uns dieses Jahr ebenfalls aufgefallen, daß es recht "leer" war (selbst in Hymerhausen). Auf Nachfrage wurde vorsichtig der Irakkonflikt als Ursache genannt. Habt ihr dazu auch mal nachgefragt?
Deinen Bericht - schönen Dank dafür - muß ich nochmal genauer lesen, aber mit schon beim Überfliegen gut gefallen. Aber vielleicht kommen dann noch mehr Fragen ;-)

Grüße
JoS