hallo

tina,

Antwort auf:
Endlich ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit mit dir zu diskutieren!Hab das schon vermisst

ja, das ist ein thema, wo man eine meinung haben kann.
bei den fragen wann genau auf welcher strasse schnee liegt, busfahrplänen, taxis in agadir oder billigen luxushotels muss ich leider passen.
aber diese diskussion scheint ja in harmonie auszuarten, so oft wie du mir zustimmst. das bin ich hier im forum gar nicht gewohnt.

aber trotzdem will ich dir auf einige fragen antworten.

Antwort auf:
Gewohnheit?Angst vor der Zukunft weil der Ernährer auf einmal fehlt?Angst vor der Eigenverantwortung?

Gewohnheit? aha, du denkst, dass die frau die schläge vermisst?

Angst vor der Zukunft weil der Ernährer auf einmal fehlt? kann sein. aber in der überwiegenden zahl der fälle eher nicht, da die meisten frauen durch ihre famillie ja zumindest eine mindestversorgung haben.
Angst vor der Eigenverantwortung? die ist im falle der arrangierten ehe auch nicht unbedingt gegeben, da dann das nächste männliche mitglied der famillie die verantwortung übernimmt. sei es, dass sie dann in ihr elternhaus zurückkehrt, sei es dass sie bei den schwiegereltern bleibt oder sei es, dass der älteste sohn die verantwortung übernimmt.

Antwort auf:
Wann ist man denn in dem Alter?Ich bin 33 Jahre alt,und mich hat die wikliche Liebe erst jetzt überrannt!Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht in meinem Leben,gerade was die Liebe betrifft.Aber meine Erfahrungen haben mich erst zu dem gemacht was ich heute bin,und auf das was ich bin und wer ich bin,bin ich stolz!!

ohne jetzt allzu persönlich zu werden, aber ich nehme an, dass du schon vor deinem 33. lebensjahr sex hattest und dass du die, die du bist, auch durch beziehungen zu männern wurdest. und da sind wir wieder beim geld. was ist, wenn aus so einer liebesnacht ein kind wird? in deutschland ist das einfach. da treibt man entweder ab, oder es ist die infrastruktur und das geld vorhanden um auch alleine ein kind grossziehen zu können. hier ist dem nicht so. da müssten die eltern der frau einspringen oder sie muss betteln gehen. oder aber man müsste heiraten. das wäre dann zwar auf den ersten blick eine liebesheirat, aber genau gesehen wäre es eine, die einem momentanen gefühl entspringt. das ist meist auch nicht besser, als eine heirat, die noch andere faktoren als die liebe im blick hat. was hat die frau davon, wenn sich der charmeur bald nach der hochzeit als idiot oder blender entpuppt?
ist es da nicht besser, wenn jemand mit etwas lebenserfahrung auch ein wort mitzureden hat? vor allem, da die meisten ehen nach ein paar jahren sowieso zur zweckgemeinschaft werden.

Antwort auf:
Ich habe das selber erlebt,als ich in einem moslemischen Land gelebt habe.

denkst du das liegt am islam, oder am denkschema? läge es am islam, käme das in indien, china, südamerika usw nicht vor.
die tatsachen sagen aber genau das gegenteil. das problem hat nichts mit der religion zu tun. das geht den hindus, den buddhisten und den christen genauso. ich würde sogar sagen, bei anderen ist es noch schlimmer. da haben frauen überhaupt keinen wert, ausser jungs zur welt zu bringen. wird's ein mädchen, hat es viel weniger chancen das licht der welt zu erblicken. insofern ist der islam sogar noch fortschrittlich, da in islamischen ländern nicht schon im mutterleib selektiert wird.
auch in europa hat es lange gedauert, bis sich bildung für beide geschlechter durchgesetzt hat.
vor 50 jahren war es in europa noch selbstverständlich, dass erst mal die jungs eine umfassende bildung bekamen und die bildung der mädchen durch handarbeit und kochen und im falle der höheren töchter durch die schönen künste bestimmt wurde.
als ich in die grundschule ging, war es noch selbstverständlich, dass die mädchen nicht unbedingt auf's gymnasium mussten, da sie ja doch bald heiraten und zuhause bleiben.
insgesamt glaube ich, dass das problem der ungleichheit der geschlechter nicht auf ein land oder eine religion reduziert werden kann. es liegt nur daran, ob sich eine gesellschaft die gleichbehandlung leisten kann oder nicht, da immer noch die natur den wohl wesentlichsten faktor für die ungleichbehandlung zu verantworten hat. brächte der storch die kinder und würde sie auch versorgen, wäre alice schwarzer arbeitslos.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+