Islamischer Feminismus?

Wenn Frauen unter Druck gesetzt werden, bedeutet das für mich, dass Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. Das gilt für eine Muslima ebenso wie für eine Katholikin.
Männer, die ihre Frauen im Namen einer Religion (z.B. weil es ja angeblich genau so im Koran steht) unter Druck setzen, sie beleidigen und quälen, haben 1. den Islam nicht begriffen und 2. verletzen universelle Menschenrechte. Es gibt kein islamisches oder nicht-islamisches Menschenrecht.
Ich bin Muslima und ja ich bin auch Feministin...mein Anliegen besteht darin, daß meine Religion oft total missverstanden wird. Von nicht-muslimischen Personen, die glauben, dass der Islam eine völlig oppressive Religion ist und viel viel schlimmer auch von muslimischen Männern und Theologen, die ihrer Ansicht nach eine völlig fehlgeleitete, inkorrekte und zudem auch noch patriarchale Interpretation des Islam mit aller Gewalt verfechten.
Allhamdullilah gibt es aber auch wunderbare muslimische Männer, die ihre Frauen als Persönlichkeit respektieren und lieben und nicht nur als Hausfrau und Mutter ihrer Kinder!