moin ute, ich empfehle dir, mal in sefrou bei der onep vorbeizugehen und zu fragen, wer bei denen die wasseranalysen macht.
normalerweise hat die lpee (laboratoire public d'essays et etudes) einen auftrag von onep.
oder ruf mal in fes an bei dem herrn jalal an, 079579335, schoenen gruss von mir, er soll dir helfen.

wenn du ihm eine wasserprobe mitbringst, wird er dich an die richtigen stellen leiten.
die wasserprobe ist so zu entnehmen:
glasflasche, spuelen (nicht mit jawal oder omo) die oeffnung mit dem daumen zuhalten, ca 30 cm tief in das wasser eintauchen, das du untersuchen lassen willst, daumen von oeffnung nehmen, flasche so vollaufen lassen, dass alle luft raus ist, unter wasser den verschluss drauf und dann innerhalb der naechsten 24 std zur analyse bringen. nur dann bekommst du gesicherte ergebnisse.
diese sind ueberigens auch fuer bewaesserungszwecke interessant, denn danach kann dir ein experte, unter hinzuziehung einer bodenanalyse, sagen, was du an duenger etc zugeben musst.

du schreibst: "Aber ich finde immer wieder die voellig unzureichende oder nicht vorhandene Klaerung der Abwaesser erschreckend. Auch nach vielen Jahren im Lande kann mein empfindlicher Magen ein Lied davon singen!"

in der tat ist die abwassersituation in marokko erschreckend, wer einmal in tanger zum hotel moevenpick gefahren ist.......

es werden derzeit in fast allen groesseren staedten (wo trink- und abwasser privatisiert wurden und von den regies wie redal und radeo bewirtschaftet wird) klaeranlagen geplant und gebaut, da wird die situation kurzfristig entschieden besser.
um in den mittelgrossen orten, da wo die gemeinden oder ONEP trink- und abwasser bewirtschafteen, abhilfe zu schaffen, gibt es in marokko mehrer programme, unter anderem das von deutscher seite mitfinanzierte:
"programme d'assainissement des petit centres"
http://www.apc3-poyrymaroc.de/
welches peut a peut in marokko in den naechsten x jahren viele mittleren staedte mit klaeranlagen bestueckt.
gugst du:
http://www.bmz.de/de/service/infothek/fach/materialien/Materialie154.pdf

aber, das interessiert mich jetzt mal:
wieso kann dein magen ein lied von unzureichender oder nicht vorhandener Klaerung der Abwaesser singen?
diarrhoe und andere wasserinduzierte krankheiten werden in der regel durch verschmutzes trinkwasser und mangelnde hygiene verursacht.
der einzige kontakt deines magens mit ungeklaerten abwaessern duerfte entstehen, wenn du in restaurants ungewaschenes gemuese isst, welches mit faekalienwasser bewaessert wurde. kaliumpermanganat wirkt da wunder.

mangelnde hygiene im sanitaerbereich ist das stichwort in marokko!

Last edited by aquawatch; 12/12/07 10:03 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door