Hi, auch meine erste M-Tour steht bevor und die eine oder andere Frage habe ich mir ganz ähnlich gestellt. Zudem hab ich auch den Lonely Planet und... mal sehen, was ich schon beantworten kann, bevor ich jemals in M gewesen bin

1. Nachts in der Wüste wird es zu der Zeit kalt. Ob die Strassen schneefrei sind, das kann natürlich niemand voraussagen. Von Nov-Apr ist der Hohe Atlas Schneegebiet. Siehe Lonely Planet.
2. Das Zwiebelprinzip gilt wohl für jede Backpacker Reise auf diesem Planeten - egal ob Island oder Bali. Fleece ist gut.
3. Schlafsäcke sind empfehlenswert - und zwar warme. Sowohl für die Wüste als auch für feuchte, klamme, verregnete, kalte Nächte in Unterkünften, in denen -ausgerechnet- in dieser einen Nacht die Heizungen nicht gehen...

4.+5. Fahrt einfach hin und schaut es euch an. Das ist der Reiz an Backpacker Touren... Und wenn es unschön ist, zieht man einfach weiter.
6.+7.+8. Überlegt mal, ob ihr die Wüstentour alternativ von Marrakesch aus macht - ohne Mietwagen. Dafür gilt
http://www.saharaservices.info allgemein als der beste Veranstalter. Wenn ich es richtig verstanden habe, fahren die ggf eine Südroute, wenn die Pässe im Hohen Atlas zu sein sollten. Dauert dann evtl länger, aber Gelassenheit sollte man eh mitbringen, wenn man nach M fährt...
Deine Fragenliste klingt ein bißchen so, als wenn ihr vorher alles bestmöglich abchecken, klären, prüfen wollt... Mein Tipp: Macht das nicht, legt vorher grob fest wo ihr hin wollt und das meiste wird sich vor Ort ergeben. Gesunden Menschenverstand mitbringen - und los geht's.
Ich bin am 17.1. aus M zurück, meine Tour geht grob von Essaouira nach Marrakesch, ein Abstecher in die Wüste und/oder zu den Wasserfällen von Ouzoud, dann über Fes, Meknes und Rabat zurück nach Hause... Evtl hab ich dann ja ein paar Tipps für euch.
Gruß
H.