Das ist, Herr Moderator, eine eindrucksvolle Zitatensammlung, die sie da zusammen gestellt haben. Die Zitate stimmen, sind jedoch aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist dann doch einigermassen unfair. Dennoch muß ich davon nichts zurücknehmen. Sie spiegeln auch so ganz einfach meine Gedanken beim Mitlesen dieses Forums. Ich kann auch nicht entdecken, an welcher Stelle ich gegen die Statuten und den Geist dieses Forums verstossen habe. Ihre Unterstellung, ich würde in diesem Forum gleich mit zwei oder drei Nicks arbeiten, kann ich nicht verstehen. Oder sind sie mit Najib einer Meinung, daß "wild thing", "johann12" und "tantantan" ein und dieselbe Person sind? Irgend jemand muss es ihnen doch gesteckt haben, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hat ihr Mitglied Najib sie vielleicht auf den Weg der Annahmen und Vermutungen geführt? Ich kann sie beruhigen: diese drei Personen sind nicht verwandt und nicht verschwägert.
Es wäre gut, wenn sie ihr Forum nicht der Meinungshoheit von ein paar wenigen überlassen würden, die hier ihrer Meinung freien Lauf lassen und vorgeben, alles besser zu wissen. Es ist kein Prädikat, als Deutscher in Marokko zu leben. Noch viel weniger sollten Menschen, die als Deutsche in Marokko leben, dort ihrem Beruf nachgehen und eine Familie haben, anderen vorschreiben, wie sie Marokko zu sehen haben.

Viele kommen in dieses Forum, um sich (als Touristen) dem Land Marokko zu nähern. Sie tun das im Vertrauen, daß sie Rat und Tipps erhalten. Sie werden, wenn sie dabei bleiben, auch etwas von den Eigenarten und Besonderheiten des Landes erfahren. Aber gerade die, die sich ohne Argwohn und mit großem Vertrauen diesem Forum nähern, werden allzu oft verprellt. Sei es, daß man ihnen ihre Unwissenheit vorhält oder auf ihre Fragen gar nicht antwortet. Es ist bestimmt mühsam, zum Beispiel ein "Touristik-Forum" zu leiten. Wenn aber auf Fragen dort überhaupt keine Antworten kommen, wird sich der Fragende verprellt fühlen. Das ist nicht die "Schuld" des Fragenden, sondern die Sorglosigkeit und Nachlässigkeit der Administration. Entweder will man ein Marokko-Forum mit allen - auch touristischen - Fragen, oder man will es nicht. Das zu entscheiden, liegt allein in der Hand der Admins, müsste aber dann auch von dort beantwortet werden.

Das ist aber nur ein Beispiel. Das alles liesse sich beliebig fortsetzen. Sie haben, weil sie dieses Forum im Internet installiert haben, auch eine Verantwortung. Sie stehen - ob sie es wollen oder nicht - für dieses Land ein. In diesem Sinne erwarte ich eine verantwortliche, dem Land gerecht werdende Administration. Dazu zählt: eine den Tatsächlichkeiten entsprechende Information über das Land Marokko, eine stringente und aufmerksame Gesprächsführung beim Thema Religion, ein verantwortlich betreutes Forum "Touristik" und eine allgemein sichtbare, leitende und eingreifende Moderation, wenn Themen, gleich in welchem Forum, aus dem Ruder laufen.
Ich verabschiede mich gern aus diesem Forum, wünsche allen Beteiligten viel Glück und hoffe, daß es endlich gelingt, Menschen mit ihren Fragen, ihrer Liebe - aber auch mit ihrer Skepsis dem Land Marokko gegenüber - ernst und wichtig zu nehmen.

Auf Wiedersehen!

Mit Grüssen!

Last edited by tantantan; 28/11/07 10:55 PM.