hallo
barbara, die andere, die mit dem mittelfuss,
das was du beschrieben hast, will ich, bei aller wertschätzung, nicht abstreiten. natürlich gibt es kinder, die betteln und auch solche die von ihren eltern dazu geschickt werden.
was ich sagen will, klingt bei dir auch etwas an. "Und als echte Marokkaner machen sie sich natürlich auch einen Spaß davon" und der spass ist das steinewerfen. das machen sie, weil sie kinder sind.
wie gesagt, wir auf dem land haben steine geworfen ohne zu betteln. bei einem stadtkind mag das anders gewesen sein. die kids im atlas verbinden dann halt das angenehme mit dem nützlichen.
wogegen ich mich aber wende, ist die denke, dass diese kinder und ihre famillien eine lebensperspektive im steinewerfen unnd kulis einsammeln sehen.
nach dem motto: "von was willst du später einmal leben?"
"ich will später einmal steine auf womos werfen und die zurückfliegenden kulis einsammeln und verkaufen."
das ist vielleicht überspitzt ausgedrückt, zeigt aber den kern meines problems.
von daher ist dein widerspruch notiert und akzeptiert. aber er widerspricht nicht dem, was ich als das eigentliche problem, das ich mit manchen postings habe, rüberbringen will.
deine erklärung des menschenbildes ist interessant und deckt sich sogar teilweise, wer hät's gedacht, mit dem was ich in der popanzdiskussion rüberbringen wollte.
gruss aus dem regnerischen und kalten chaouen
Najib