hallo
barbara,
zu den kindern kann ich nur sagen, dass du das wohl falsch verstehen willst, oder es von euerem helden falsch eingetrichtert bekommen hast.
die kinder setzten sich nicht an die strasse um kulis zu sammeln.
die setzten sich dorthin um ein abenteuer zu erleben. der kuli ist nur ein teil davon. wer einen kuli rausrückt, bleibt verschont, wer nicht, wird beworfen.
wär's kein kuli, dann wäre es halt ein anderes kriterium.
die kinder auf dem land hier sind halt mal wilder als ein kind aus karlsruhe, bei dem alles reglementiert ist. die tun sich zu banden zusammen und hecken streiche aus. man wird doch nicht glauben, dass die so doof sind, sich einzubilden sie könnten fortan von kulis der nisara leben. da denken wohl die wenigsten dran. und ihre lebensplanung darauf abstellen, dass es immer kulis und sardinen von touristen gibt, das tun wohl auch die wenigsten. die meisten sind menschen mit den gleichen intellektuellen fähigkeiten, wie du und ich.
ich finde die aktion von dr. a. gut. wenn jemand hunger hat und man hat was übrig, dann gibt man halt was. das ist doch eine total menschliche reaktion und wenn er daran gedacht hat, dass er auch mal begrüssungsgeld bekam und daraufhin auch was gab, dann ist das lobenswert.
aber wenn dann gleich die frage kommt, ob das nicht die eingeborenen dort verdirbt und die jetzt womöglich von jedem ein brot und eine dose sardinen verlangen, ja alles aufgeben um fortan von spendierten sardinen zu leben, dann frag ich mich halt, was da für ein menschenbild dahintersteht.
ist ja möglich, dass euch das gar nicht auffällt, weil ihr in einfachen kategorien gefangen seid, aber ich wette, dass noch der ein oder andere hier sowas gedacht hat. sie sagen halt nichts, weil es ihnen mehr oder minder egal ist, was ihr denkt.
ich versuche, wenn es auch für manchen wie provokation aussieht, den diskussionsteil des forums zu bedienen. da gibt es manche, die mitdiskutieren und mit argumenten oder erklärungen ihren standpunkt erläutern. mit denen macht das spass. und dann gibt es leider halt viel zu viele von denen, die nicht argumentieren können und jede gegenmeinung als provokation anprangern.
wenn der satz:
Aber was passiert jetzt? Erwarten diese Leute ab sofort von jedem Touristen Brot, Sardinen und Geld? Was, wenn sie nichts davon bekommen?
auch noch anders interpretiert werden kann, als wie ich es tue, warum schreibt ihr das dann nicht, sondern fühlt euch gleich provoziert?
gruss
Najib