hallo
drake,
M.E. wird Schweinefleisch so hartnäckig als Haram angesehen, weil es im Koran ausdrücklich, d.h. namentlich erwähnt wird, während andere Haram-Nahrungsmittel umschrieben sind und einer Interprätation bedürfen.
das glaube ich nicht. unter den getränken ist auch nur der wein namentlich erwähnt. trotzdem ist klar, das alle alkoholische getränke haram sind. wäre das so wie du sagst, dann gäbe es ja auch jede menge muslime die zwar schnaps und bier, aber keinen wein trinken.
meine meinung ist die, das es kein problem ist, kein schwein zu essen, wenn man von der fruchtsaftproblematik einmal absieht, und deswegen halten sich auch die dran, die sich als moslem fühlen, denen es aber schwerfällt den alltäglichen versuchungen zu widerstehen.
um noch einmal mit dem alkohol zu argumentieren. wäre nur himbeerschnaps haram, dann bin ich mir sicher dass auch der grösste moslemische saufkopf keinen himbeerschnaps trinken würde.
Das Gleiche gilt im übrigen auch für alle anderen Ge- und Verbote. So kennt jeder Muslim die fünf Säulen des Islam und befolgt sie geflissentlich, während er andere Richtlinien, z.B. die den 10 christlichen Geboten entsprechenden Koranverse, oftmals leicht überliest bzw. sie nicht so wichtig nimmt.
ganz so stimmt das auch nicht. ich bin mir sicher, dass es viel mehr mosleme gibt, die nicht beten als es mosleme gibt, die töten. und mit den anderen geboten nimmt es wohl niemand so genau, ob moslem oder nicht.
Grundsätzlich meine ich, dass jegliche Diskussion über Glaubensfragen zwar interessant ist, aber in keinem Falle zu einem einstimmigen Resümee führen kann. Denn Glauben ist immer blind und hinterfragt nicht.
da nimmt mir levonw das wort aus dem mund. mit einer kleinen einschränkung: in manchen dingen hat auch das hinterfragen keinen sinn, weil wir die antwort einfach nicht verifizieren können. und wenn man nicht weiss, ob eine antwort stimmt, dann hat man auch keine antwort. dann ist es wieder glauben.
gruss
Najib