hallo zusammen,
@ Edith:
1 Std. vor dem Schnee waren wir zuhause - perfektes Timing ;-)
Fährpreis war Glück - ein Angebot. Kabine gab´s nur weil wir nachgefragt haben - dafür für uns 3 allein); Wagen ging als PKW durch. (alles kein Problem, solange nicht so voll ist)
Letztes Jahr im Pullmann 230 EUR - Wagen als WoMo;
jetzt (Dez.) Geländewagen m. 2 Pers. u. Pullmann v. Almeria nach Melilla: auch etwas über 200.
Fähre von Tanger - Genua: diesmal knapp 700; letztes Jahr ~650.
Haben jetzt wesentlich größeres Schiff: ca. 3 x so viele Autos passen drauf. (hin leider noch nicht)
Spart 2000 km durch Spanien - den gefährlichsten Teil dr Fahrt!! und wer genau rechnet u. weiß wieviel ein km mit seinem Auto wirklich kostet, der wird in vielen Fällen die Fähre nehmen.
@ Jan:
im Nachhinein kann ich sagen: deine Aussagen treffen für mich sehr gut zu. Lob! ;-)
Aber eine allg. Empfehlung ob Strecke fahrbar o. nicht ist nur schwer zu geben, wenn ich da so an einige Leute ohne richtige(s) Fzg., Ausrüstung, Erfahrung denke, die wir auch getroffen haben.
(Heiligabend Regen: WoMo musste Hotel/Camp am Erg Chebbi unbedingt verlassen, hatte nur kleinen Spielzeugspaten dabei; kein Abschleppseil => hat dann die heilige Nacht bei 20° Schräglage verbracht)
ich wäre da also ähnlich vorsichtig wie Edith - auch aufgrund der Erfahrungen in der Piste v. Sidi Ifni zum Camp Bou Jerif.
@ Wüstensohn:
danke für deine Infos; vielleicht schaffe ich es ja noch mal nach Marokko, dann werde ich es mal südl. um den Berg probieren (da war ja auch ein Haus/Agadir/Dorf an der S-O-Seite des Tafelbergs (??) )
wg. smilies: wollte es mal ausprobieren, ansonsten bin ich auch kein Fan von animierten Bildern/Seiten/Smilies, ... aber Smilies setzen ist manchmal auch wichtig...
Grüße
JoS