@Siri,
Die Umfrage führt automatisch zu einem Endergebnis, sobald sie abgeschlossen ist. Das Endergebnis wird dann selbstverständlich für jeden sichtbar. Sonst hat es keinen Sinn mehr, eine Umfrage im Forum zu stellen. Ich muß sagen, dass es für mich uninterressant ist, ob Du nun aus Neugierde oder aus anderen Grunden Deine Stimme abgibst. Jeder kann seine Stimme frei abgeben, so wie er es für richtig hält. Das ist ähnlich wie bei einer Wahl. Du kannst daran teilnehmmen oder boykottieren. Du kannst kein Ergebnis sehen, bevor die Wahlurnen abschliessen. Der einzige Unterschied bei dieser Umfrage ist, Du kannst Deine Stimme nicht als "ungültig" abgeben.

@Aboujassim,
vielen Dank für Deine Erklärung.
 Antwort auf:
ich glaube aber auch, daß man die Ergebnisse ruhig öffentlich machen sollte. Das würde bestimmt zu einer interessanten und lebhaften Diskussion führen, die Du ja ganz sicher beabsichtigst. Und wenn jemand an dieser Umfrage nicht teilnehmen will, kann er ja die Ergebnisse ebenfalls ignorieren.
Du hast es genau richtig erkannt. Ich habe allerdings nirgendwo erwähnt, dass das Endergebnis versteckt wird. Mit dem Abschluß der Umfrage sind die Ergebnisse für jeden sichtbar.
Wie Du schon sagst, hoffe ich natürlich, dass das Ganze, im Anschluß an diese Umfrage, zu einer interessanten und lebhaften Diskussion führen wird. Das war wirklich auch meine Absicht.

viele liebe Grüße