Hallo,
Ich habe zwar eine ähnliche Frage bereits in das Touristik-Forum gestellt, jedoch geht es bei meinem 2 monatigem Casablanca-Aufenthalt in erster Linie ja nicht um Sehenswürdigkeiten.
Also... ich werde kommenden Sommer (ich hab demnach noch etwas Zeit bis dahin) 2 Monate in einem Büro in Casablanca arbeiten und hätte deshalb ein paar Fragen:
1.) Inwieweit kommt man außerhalb der Geschäftswelt mit Französisch durch?
2.) Wie hoch sind die Kosten, wenn man zumindest in gewissen Maß sich einen guten Lebensstandard erhalten will? (bin derzeit aber noch Student)
3.) Über eine Wohnung mache ich mir zwar derzeit noch keine Gedanken... aber wie hoch sind in etwa die Mieten für eine gute (d.h. saubere) Wohnung? Gibt es Studentenwohngemeinschaften bzw. gibt es Online-Platformen wo man sich Roommates suchen kann? Ich will ja Leute kennen lernen, die sich vor Ort auskennen!
4.) Ist Casablanca "sicher"? (in diesem Sinne mein ich schlichtweg ob man mitten in der Nacht als Europäer mehr befürchten muss, als bestohlen oder ausgeraubt zu werden? Oder ob man als Nicht-Moslem im allgemeinen sonderlich starke Anfremdungen erwarten muss?)
5.) Wie wird man als Europäer in Casablanca gesehen? Prinzipiell nur als leichtes Touristenopfer oder gibt es dort schon eine größere europäische (ansässige) Community?
6.) und zu guter Letzt... ist das Nachtleben ebenfalls so schwach vertreten wie in den meisten arabischen Ländern, sobald man sich etwas abseits der Touristenmassen bewegt?
Ich bin dankbar für alle Infos ;-)
In dem Forum scheinen sich ja einige echte Marokko-Experten herum zu treiben - auf alle Fälle Danke im Vorhinein!