moin anfan, du bringst agadir (gibts noch andere "grosse touristenorte"?) als beispiel und ich kann davon nur abraten.
1. agadir repraesentiert maroc in keinster weise
2. ich schaetze mal, dass mind. 80% der hotels in agadir (und in ganz marokko) in der hand von irgendwelchen ketten sind, daher: was meinst du mit drittauto des patrons? wenn du den hotelmanager meinst, der hat das gleiche problem wie sein dienstleistungspersonal, naemlich immer mehr leistung bei immer geringeren loehnen.
3. wenn immer ich in agadir in den restaurants und pubs (die wiederum ueberwiegend in privater hand sind) in den letzten jahren mich aufhielt, schlug mir gaehnede leere entgegen (mit wenigen, jahreszeitlichen, ausnahmen und die kellner traten sich die beine in den bauch und versuchten verzweifelt die vorbeiflanierenden kunden zu locken, die aber lieber ihr mitgebrachtes bier auf dem hotelzimmer trinken beim tv gucken (teilweise muessen, weil eben die rente nur fuer die 582 euro all inclusive reicht)
wenn die patronsgattin dann einen drittwagen faehrt, dann hat das andere, uns allen bekannte, gruende.
und dann wuerde mich mal interssieren, warum amerika dazu kein beispiel ist. ausserdem hatte ich amerika nur genommen, weil ich dazu schnell den text im net gefunden hatte, diese leben vom trinkgeld-methodik ist weltweit gang und gaebe.
Last edited by aquawatch; 04/10/07 08:43 AM.