Damit keiner meint ich hätte mir das mit zawahiri aus den finger gesogen will ich das noch nachreichen.

Islamic Maghreb
http://www.youtube.com/watch?v=xUkTbfaQEzc
And i ask Him (Allah) to grant victory to our brothers in the Maghreb of Islam, who with the strength of their faith and reliance on their Lord are shaking the pillars of the regime of "France`s sons"

Zawahiri ist in Marokko sicherlich ein extrem,
aber die Welt einer francophonen telquel journalistim Nadia Lamlili ist es auch:

Sexualité. La chirurgie du plaisir
http://www.telquel-online.com/285/maroc5_285.shtml

und für die Masse der Marokkaner ist diese Welt der Nadia Lamlili zweifelsohne fremder, unverständlicher, abstoßender,….. und sicherlich nicht mit begriffen wie „modern“, „progressiv“
den Marokkaner verständlicher näher zu bringen

diese extreme gibt es Jetzt schon in Marokko
solche "veränderungen und verschiebungen" haben aber erst gerade begonnen,
sie werden in einem unmündigen Marokko in zukunft sicherlich größer, tiefer und sich niemals ertragen können
und ohne Möglichkeit auf Einigung weil keine gemeinsame Grundlage mehr vorhanden
und ohne debatten, sondern mit auseinandersetzen
weiter aufeinander prallen weil sie sich gegenseitig entfremden und fremd geworden sind,
während solche wie Nadia Lamlili und die personen aus ihrem ganz eigenen kosmos und francophonen subkultur die sie im artikel beschreibt unter dem schirm des königshauses voranschreiten die gesellschaft richtung ihrer „modern“, „progressiven“ vorstellungen zu verändern und vermehrt die gesellschaftliche verständniss grundlage offener und wilder meinen attackieren zu müssen, auf die "islamisten", "integristen", "terroristen" und "Nostalgiker" schimpfen, weil diese Marokkaner solche metamorphosen nicht mit vollziehen wollen und auch nicht können und ganz andere vorstellungen haben auf welche grundlagen man überhaupt stehen muss um eine verständigung zu erreichen, nämlich die grundlage die die ganze zeit schon galt, gilt und weiter für sie gelten bleibt.

solche entwicklungen köcheln in marokko weiter vor sich hin
und mit der manipulierten wahl show hat sich das königshaus nur selber ins bein geschossen und werden mit ihren platten Konzept "Brot und spiele" und alles ist gut, ohne jegliche rücksicht auf die volksseele nur die gräben und spaltungen voran bringen ohne verständniss welch gräben sich inner marokkanisch da auftun, die irgenwann auch zu groß und zu tief nicht mehr zu überbrücken sein werden, auch nicht vom königshaus, die gar nicht so spreizfähig sein können um solch große spaltungen und widersprüche die sie selbst herbei führen gerecht zu werden.

Last edited by abid al wahid; 02/10/07 05:07 AM.