Jm,
du schreibst sehr viel Schwachsinniges, aber der letzte Beitrag hat alle Schwasinnigkeiten übertroffen!
Ich hoffe, du übersetzt uns noch die Zusammenfassung, damit wir alle verstehen, was drin steht, und ob das mit dem Thema Wahlen, Demokratie zu tun hat?
Bitte mach aus dieser Diskussionen keine Auseinandersetzung zwischen mir und dir, schliesslich bin ich nicht der einzige, der die Situation in Marokko anderes beurteilt!?
Schwachsinn Nr.1 :
- Du gibt in deinem letzten Beitrag zu, dass das Parlament keine Macht hat; das Parlament hat, laut JM, 5% der Macht und des Einflusses in Marokko !! Wie hast Du denn das bloss herausgefunden und vorallem wie kommst du auf 5%!?
Wenn es so ist, dann würde jeder Rationalist sagen, das politische Gewicht des Parlamentes ist der wichtigste Baustein für eine Demokratie. Ein machtloses Parlament ist kein Parlament! Wozu denn teure Wahlen und Politiker für ein machtloses Parlament ?
Ergebnis Nr. 1: Reformen der Komepetenzen des Parlaments
Schwassinn Nr. 2:
- wie erfahren von Jm, dass der König ORGANISCH* einen direken Bezug zur Regierung hat! Das Wort Organisch musste raus, koste, was es koste! es klingte in seinem Ohr einfach so klasse, dass das Wort dringend geschrieben werden wollte, aber nur von JM!?
Und wenn der König sowieso die Regierungsarbeit auch noch machen will, wozu denn die teure Wahlen, würde einer fragen? Lass uns doch lieber und direkt den König wählen, wenn er alles machen will!?
Ergebnis Nr. 2: Trennung der Kompetenzen des Königs und der Regierung
Schwachsinn Nr. 3:
- Für JM ist nicht wichtig, ob man in der marokkanischen Verfassung ( Grundgesetz) ein undemokratisches Gesetz streicht oder ein neues demokratisches hinzufügt, wichtig ist nur, dass der Wille dazu vorhanden ist!?
Ausserdem belehrt er uns und schreibt, der Weg sei nicht, die Institutionen zu leeren, sondern sie mit Leben und Energie zu füllen, es klingt einfach zu schön, ich könnte diesen Satz sofort ausdrucken und auf meinen Schreibtisch kleben!?
Ich schätze mal, dass Herr JM vergessen hatte, dass ein Grundgesetz ( Verfassung) das höchste und wichtigste Gesetz eines Landes ist, denn darin sind die Rahmenbedingung für alle geselschaftlichen Aktivitäten verankart! Wie eine Gesellschaft( Staat, Parteien, Wirtschaft usw.) funktioniert kann man NUR aus dem Grundgesetzt ( der Verfassung ) ablesen!!!
Vielleicht ist Herr JM entgangen, dass bis 1996 der König Hassan II das ganze Parlament ohne Wahlen mit Politikern füllen konnte. Und dafür gab es ja auch ein Gesetz in der Verfassung!
Aber wie man Institutionen mit Leben und Energie füllen kann, zeigt doch der König selber. Nämlich die einzige Institution, die alles in der Gesellschaft überlagert und dominiert ist die KÖNIGKLICHE INSITUTION. Über allen anderen Institutionen ( Parlament, Parteien, Gerichte , Regierung, Militär usw.) steht NUR eine einzige INSTITUTION : die Königliche!
Vielleicht begreift jetzt JM endlich, dass die Menschen in Marokko in einem nach aussen hin modernen absolutistischen System leben, das mit vollem Leben und königlicher Energie gefüllt ist! Vielleicht begreift er endlich die Sinnlosigkeit und Widersprüche des Monarchen, wenn er von den Parteien Reformen und Erneuerungen fordert und über die eigene Institution und ihre Reformen schweigt!
Ergebnis Nr. 3 : Welche Institutionen brauchen wir überhaupt in Marokko ?
Zu den anderen Schwachsinnigkeiten später!
Afulki