afulki,

ist es dir nicht peinlich?

jetzt machst einen ganzen topf aus einem "bericht", den ich am rand und am ende meines posting erwähnt hatte, schreibst zwei irrsinnige seiten darüber, übersetzt und gestikuliert, und kritisiert dann, es sei nicht haupthema! wer macht es nun zum hauptthema? was ist das für eine logik? ist es nicht hauptthema, geht nicht darauf ein, punkt.

welche wichtigkeit hat das, bei diesem thema bitte schön, wenn solch eine analyse in 2006 oder 2007 veröffentlicht wurde? bist du dir sicher, such nach einer quelle und ermittle das datum, das wäre viel klüger und interessanter für die, die mitlesen. die internetseite ist leider nicht datiert, aber die meisten reaktionen, die im internet zu lesen sind, sind von april 2007 datiert. geht man davon aus, dass die presse generell die aktualität verfolgt und dass courbage und todd ihr buch vor ein paar wochen veröffentlicht haben, ist frühjahr 2007 eine realitätsnähere einschätzung.

der staat hat seit mindestens zwei jahren in der tat alles daran getan, diese wahlen erfolgreich zu organiseren. vor allem wurde viel getan, um zu zeigen, dass diese wahlen ernsthaft und wirklich klar und transparent organisiert werden und selbstverständlich will das auch finanziert werden, wo ist das porblem? doer wolltest du irgenwelche unregelmässigkeiten suggerieren? dann bitte welche? mit welcher begründung? alle marokkaner samt presse, politiker, zivilgesellschaft etc. haben die wahlkampgne mitbekommen und ich habe nirgendwo solche exotischen kommentare wie deine gelesen!

deine grösste peinlichkeit ist allerdings, die die sich auf den boykott der wahlen. unehrlich wie erfolglos versucht du meiner frage oben zu entwischen!

- zum einen riefen keine linken zum boykott, sondern nahmen teil an den wahlen.

- annahj partei und die ismalisten der adl habe ich oben erwähnt. die ersten ein kleiner haufen, die in einer marxistisch-leninistischen partei organisert sind (ja das gibt es noch) und die zweiten, eine sekt um einen alten guru, der glaubt er sei ein prophet und bereits prophezeite, dass marokko in 2006 in einem grossen aufstand untergehen werde o.ä.

- mir ist nicht bekannt, dass amdh zum wahlboykott gerufen hat?! und wenn sie tat, wen wundert es, die präsidentin (khadija ryadi) ist miglied der annahj partei!

- die mazighistische partei? ein witz. keiner aber wirklich keiner hat von ihr notiz genommen.

schlimmer noch -wie mutig du bist! -, du erähnst all dies im absatz direkt unter den bemühungen des staates die wahlen zu organisieren. wolltest du suggerieren, dass dieser boykott hinter der geringen beteiligung ist? hoffentlich nicht!

schliesslich zur korruption, da wird es nicht weniger schlimm. der könighat, organisch, direkten bezug zur regierung, nicht zum parlament. jetzt ohne max weber zu misbrauchen, welches mitglied im palast oder in der regierung willst du der bestechlichkeit verurteilen angefangen vom könig himself? ich nehme an, du hast die liste aller namen, sonst finde ich dir eine im internet.

am grad dieser deiner cahotischen wie hilflosen reaktionen erkennt man die grenze einer mentalität, die nie irgendeinen menschen oder irgeneinen volk je einen schritt weiter gebrcht hat: "es hat alles eh keinen sinn, der könig hat sowieso alle macht, tralalli...".

die wahlen sind ein erster schritt für völker sich zu organiseren und ihre interessent zu vertreten. auch wenn ein parlament nur 5% macht hat etwas zu verändern, sind es immerhin 5%, die man nicht zerschlagen, sondern nutzen soll.

der weg ist nicht die insitutionen zu leeren, denn das ist nichts anders als als ein absolutistisches system zu stärken, sondern das gegenteil, ihnen leben und energie zu geben. die wahlen sind nur einer von vielen wegen, die dahin bringen. der kampf für mehr demokratie ist ein langer, mühseliger und vielfältiger kampf. es ist nicht damit getan, dass man ein paar pargraphen in der verfassung streicht oder hinzufügt.

daher habe ich vielleicht auch diesen bericht von todd erwähnt. denn wenn man leute wie dich liest, kann man nur hoffen, dass mit den nächsten generationen einiges besser wird, eher leute wie du irgendwas tun oder anfassen können (gott wahre!).

jm