Mensch Jm,
alle andere erzählen und schreiben Propaganda, nur JM schreibt hier wissenschaftliche Wahrheiten!?
Nun aber zu meinen Unehrlichkeiten und deinem Übermut!
Erstens,
der Bericht ist aus dem Jahr 2006, und er wurde in der französischen Zeitschrift " politique internationale" besprochen. Du hast schon einmal versucht, in diesem Forum mit diesem Bericht Leute zu beeinducken, entweder im Jahre 2006 oder Anfang 2007! Daher den Ausdruclk: Dein Koran!
Der Bericht behandelt die Veränderungen der Bevölkerungstrukturen in Marokko!! Und das hat mit dem Thema hier nichts zu tun, du kannst gerne darüber philosophieren oder damit vom eigentlichen Thema ablenken!
Vielleicht ist dir entgangen, dass der Titel des Berichtes: kulturelle Revolution in Marokko: der Sinn eines DEMKOGRAPHISCHEN Wandels, lautet !!?
Anscheind habe ich dir die falsche Stelle zitiert, und Dich damit auf den falschen Fuss erwischt, aber mir geht es darum, beim Thema zu bleiben!!
Zur meiner angeblichen zweiten Unehrlichkeit:
Nun ja , meine Worte stehen immer noch oben. Und ich widerhole mich gerne, dein Wirrwarr im Kopf benötigt drigend eine Klarheit:
- Es geht mir um die Veränderung der POLITISCHEN STRUKTUREN, also der Wandel des politischen Systems!! Ich habe nirgendwo " politischer Strukturwandel" geschrieben oder erwähnt. Du bist wirklich ein Scharlatan, ein ehrlicher Scharlatan!! Du versuchst wirklich alles!?
- Nun zu der Zusammenfassung: Übersetze sie, und dann werden wir sehen, ob das alles mit dem Thema zu tun hat oder nicht!? Es sei denn, du willst einige neue " Nebenthemen " wieder mal diskutiert wissen.
- Du willst auf einmal wissen, ob ich auch einige Erklärungen dazu habe?
Ich schreibe das Zitat der Herrn Courbage und Todd ein wenig um, vielleicht glaubst du an deinen <Todd> endlich :
<Die MAROKKANISCHE GESELLSCHAFT BEWEGT SICH, DAS POLITISCHE SYSTEM ABER NOCH NICHT>
- Zu der Wahlbeteiligung: du bist fresch in dieser Frage geworden, aber ich informiere DICH trotzdem!
Vor zwei Jahren startete der Staat unterschiedliche Aktionen und Programme, um die Wähler zu mobilisieren:
- der Staat finanzierte eine große Organisation ( Daba ), welche die Marokkaner für die Wahlen sensibilieren sollte ( es floss viel Geld !)
- der König liess keine Gelegenheit aus, die Wichtigkeit der Wahlen zu betonnen
- die angeblich großen Parteien wurden auch nicht müde, Werbung für die Wahlen zu machen
- das Inennmisteirum ( Kompetenzbereich des Königs) gründete Sonderprogramme für die Wahlen
usw... Ein ganzer Staat war mit all seinen Mittel am Werk!!
Und dann riefen Linke Marokkaner, die Islamisten der al-adl, die PDMA ( Demokratische Marokkanische Berberische Partei von Adgherni), die masirische/berberische Kulturbewegung und die Menschrechtsgruppe ( AMDH )zum Boykkot!!
Aber all diese Gruppen haben gar keinen Zugang zu den öffentlichen Medien, keine finanzielle Mittel und sind alle relativ kleine politische gruppen, verglichen mit den anderen.
Die Frage, die sich stellt, ist die :
Wer ist groß und wer ist klein?
Zur Korruption in den Kreisen des Königs:
Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, ist es nicht sehr schwer im meinem letzten Beitrag herauszufinden, wo das alles steht ! Aber die politischen Strukturen, die die Korruption erst ermöglichen und dann fördern, existieren für dich gar nicht!
Der Klientelismus und die blinde (königliche) Loyalität gegenüber dem Herrscher sind der Nährboden für die Staatskorruption, sagt Max Weber!!
Nun zu deinem Übermut:
du willst scheinen, was du gar nicht bist und sein kannst, und das schadet dir mehr als du glaubst!!!
Du hast gar gegrüsst?
Also sei gegrüßt!
Afulki