Hallo Vivien,
Geschickt lügen.Lügen ist verboten.Außer Notlügen,soweit ich aufgeklärt wurde.Es ist auch nicht meine Art.Ob es etwas nützten könnte.
Als ich das Posting geschickt habe hab ich befürchtet dass genau dieser Satz missverstanden wird und es ist geschehen

Also Lügen ist Haram/verboten. Nicht nur das, es ist eine Kabira (also ganz oben in der Sündenskala). Kabira im Islam bedeutet dass derjenige der es begeht, wenn er stirbt bevor er 3 Voraussetzungen erfüllt (Reue, Aufhören, Entschlossenheit nie wieder zu begehen), ihm Höllenfeuer droht (Möge Allah alle davon schützen). Dies gilt gleichermassen für Muslim(In) und Nicht-Muslim(In). Es wird nicht unterschieden zwischen Notlügen und Spasslügen .. Beides ist Haram ..
Es gibt ganz restriktive Ausnahmen die in folgendem Hadith erklärt sind: Um Kalthoum Ibn Oqba hat gesagt:"Er (Prophet) hat nie die Erlaubnis dafür gegeben mit Ausnahme von .. jemand der die Beziehung zwischen zwei Menschen wieder gutmachen will. Oder der Mann wenn er seine Frau über Liebe anspricht bzw. sie ihn". Bsp. Karim ist mit Hans gestritten. Du sagst zu Karim: "Hans hat zu mir gemeint dass er es wirklich bereue. Aber es fällt ihm schwer sich zu entschdigen". Zu Hans sagst du "Karim hat gesagt als ich drüber nachgedacht habe, hab ich festgestellt dass s eigentlich mein Fehler war". Auch wenn beides nicht stimmt, es ist nicht Haram, da es darum geht zwei zerstrittene Leute zusammenzubringen. das Zweite ist wenn der Mann zu seiner Frau sagt "du bist die schönste Frau der Welt" oder anders rum, es stimmt zwar höchstwahrscheinlich nicht, aber es ist nicht haram.
Der Islam ist die wahre und letzte Religon.Der nicht dem folgt, ist nach dem Koran ein Götzendiener.Das heißt, alle anderen Religionen?
Koran Vers "Familie Imran, Sure 85"
[85] "Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.