Assalamaleikum an Alle
Danke für eure interessanten Antworten und Bewertungen .Ich denke, alles braucht seine Zeit. Wenn man bedenkt, wie es in Deutschland vor 60 Jahren war - oder die DDR! Ich bin guter Hoffnung für Marokko. Das größte Problem ist halt die Arbeitslosigkeit und dadurch glauben viele nicht an eine Verbesserung ihrer Lage. Und dann ist auch viel Mist passiert in der Vergangenheit. Deshalb auch die Verdrossenheit. Auch den Filz und die 40jährigen Seilschaften sind nicht von heut auf morgen zu entfernen. Doch mit der Zeit,wächst das Vertrauen, wenn die Reformen fruchten. Ich finde es enorm, was sich gerade in ländlichen Gegenden verändert hat. Marokko kann Stolz sein, es ist eigentlich das einzigste Land im Maghreb, wo Pressefreiheit und freie Wahlen stattfinden. Auch die Frauen sind auf dem Vormarsch. Klasse! Eine Gesellschaft besteht aus beiden Geschlechtern und beide repräsentieren das Land. Ich bin überzeugt, die nachwachsende Generation ist auf gutem Weg. Islam und Demokratie ist doch genau so möglich wie bei uns. Der Marokkaner ist ein weltoffener und liberaler,toleranter Menschenschlag, von daher sehen wir die Sache positiv.
Liebe Grüße Ingo & Vero