Salam und hallo
ja es geht weiter. Ich habe so einges zu tun mit der Einschulung und Den Ramadanvorbereitungen, etc... Deshalb stehle ich mich nur fuer ein paar entspannende Minuten an den PC.
Ok, zum Thema:
Also... ich lebe bestimmt nicht in einer gehobenen Gesellschaft, nur weil ich meine Kiddis ind die Ps schicke. Es ist nur so, das wir uns den Zweitwagen, die schoene Wohnungseinrichtung, die hier so ueblich ist, die vielen unsinnigen Klamotten etc... nicht leisten wollen, weil uns die Bildung unserer Kinder wichtiger ist.
Du ahnst nicht, wie knapp wir jetzt bei Kasse sind, weil PS fuer drei verd. teuer ist. Trozdem reissen wir uns maechtig zusammen und werden uns ISA auch wieder erholen.
Unsere Familie in Casablanca schickt ihre drei Kinder in Privatschulen, weil die Staatliche dort ein gefaehrliches Terretorium ist.
Dort wird man gezwungen zu stehlen, wird verpruegelt usw.
Hat man angst um die Sicherheit der Kinder bleibt einem nichts anderes uebrig.
Dort bekommt man auf der Strasse sofort mit, welches Kind wo zur Schule gegangen ist.
Der Mensch aus dem Dorf allerdings hat die Wahl. Wahrscheinlich koennte man da besser bei rauskommen, wenn die Kinder in die Staatl. gehen.
Zitat:" zu welchem sollte ich sagen, du darfst nicht ?
Meisst betraegt der Altersunterschied ein bis zwei Jahre. Wehrend das erste und zweite Kind vill. die dritte und vierte Klasse besuchen , ist/sind das/die Juengeren noch im kleinkid oder Saeuglingsalter.
Sind die Aelteren dann aus der Grundschule kommen die Juengeren dran. usw... je nachdem wieviele Kinder noch kommen sollten.
Wenn Kinder ungeplant sind, dann muss man das Besste aus der Situation machen und beim naechsten mal besser aufpassen.
Ich habe hier mitgekriegt, das hier viele Frauen tropi schwanger werden. wenn man sich dann aber naeher erkundigt, was wir Frauen neugierigerweise immer tun, hat die schwangere irgendwann Durchfall gehabt, oder hat erbrochen, manschmal kommt es auch vor, das sie beim uebernachten bei ner freundin einfach die Pille vergessen hat. (Erlebe ich jedes Jahr mindestens dreimal mit, bei Feiertagen, wenn wir auswaerts uebernachten.)
Ist es die Gleichgueltigkeit, oder nur Unwissenheit ???
Bist du dir sicher, das hier Kinder geboren werden, weil sie den Eltern Freude bereiten? bekommen diese Kinder tatsaechlich so viel Liebe entgegen, wie du sagst ?
Das will ich nicht ausschliessen, aber viele Aermere Menschen bekommen Kinder, um sie als Arbeitskraft einsetzen zu koennen.
Ungewollte Kinder werden anls Saeuglinge kurtzerhand ueber die Schulter geworfen und zwangsweise mit zum Hobbybetteln, oder zum Schaekern auf den Maerkt mitgenommen. Wenn sie aelter sind, duerfen sie als Vierjaehrige shchon ihr eigenes Geld verdienen, indem sie Schuhe Fremder putzen, Botengaenge erledigen, oder Tueten verkaufen.
Kommt das Kind dann nach stunden Rumstreunern nachhause, wird es nicht in den Arm genommen, sondern in die Ecke zum fernsehen gesetzt, damit es nicht im Wege ist, wenn die Mutter sich mit nachbarin unterhaelt.
So sarkastich das auch klingen mag, so ist es halt in vielen Familien.
In Deutschland bekommt man von klein auf vermittelt, das man Kinder viel Liebe und Geborgenheit engegenbringen soll, das habe auch ich so gelernt.
Hier wird das Kind bei liebevollen Eltern geknuddelt, bis es etwa 7 jahre alt ist, nicht mehr handlich eben.
Ich kann mich nicht erinnern, gesehen zu haben, das Eltern hier ihren Kindern etwas vorgelesen haben (Hausaufgaben ausgeschlossen), mit ihnen Brettspiele gespielt, oder einfach nur gekuschelt, wenn es sich nicht gerade wehgetan hat, oder das sich ein Elternteil zu seinem Jugendlichen Kind setzt und mit ihm ein Gespraech fuehrt.
Hier sind Kinder da, um grossgezogen zuwerdedn, oder um den Schwiegereltern zu beweisen, das man faehig ist Kinder zu gebaeren. Viele machen das auch nur, weil sie eine art wettgebaeren mit den Nachbarn haben.
Wenn ich mit meinen kindern sowas unternehme, werde ich gross beaegt. Es heisst oft, das ich es lassen soll und mich lieber zu den Erwachsenen setzen soll.
In Casa, wo wir sehr viele Kinder von Freunden und Angehoerigen haben, werde ich von den kleinen "Mama Habiba" gennant, obwohl ich nichts grossartiges mache. ich gehe nur auf ihre Fragen ein und hoere ihnen zu.
Naja, ich koennte mich stundenlang ueber sowas auslassenn bin jetzt leider zu muede dazu.
Gute nacht