hallo

ajami,

abschweifen hin, abschweifen her, ich werde nicht wirklich schlau daraus. du schreibst:
 Antwort auf:
Was ich hiermit aber sagen will, ist, das fast die haelfte der Bevoelkerung sehr gut lebt und sich durchaus Privatschulen leisetn kann.

ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. redest du vielleicht nur vom grossstädtischen marokko?

ich habe einen guten bekannten, der in khamis m'diq wohnt. das ist etwa 50 km von chaouen entfernt. er ist maurer und verdient so 150,- dh am tag, was ein dort sehr guter lohn ist. er hat 4 kinder. wollte der alle in eine privatschule schicken, dann bräuchte er, nur um die kinder dorthin zu bekommen, 250,-dh am tag nur fürs taxi. dazu noch die schulgebühren von 1200,- dh/monat und bücher und die kinder müssen ja auch noch was essen. mit allem drum und dran würde er um die 6000,- dh im monat brauchen, bei einem verdienst von höchstens 4000,-dh. wie soll der sich das, obwohl er für die gegend sehr gut verdient, leisten können?
ich kann deine rechnung beim besten willen nicht nachvollziehen.
hast du vielleicht im überschwang des schreibens übertrieben?

es wohnen doch nicht alle in einer stadt, in der es privatschulen gibt.
wenn nur die hälfte auf dem land wohnt, wo die nächste privatschule weit entfernt ist, dann müssten es sich nach deiner rechnung alle stadtbewohner leisten können ihre kids auf eine private zu schicken. das kann doch nicht dein ernst sein.

und zu den baracken: was ist das, wofür diese leute soviel geld ausgeben, dass sie sich davon monatlich 1500 bis 2000.- dh/monat 10 jahre lang eine private für die kinder leisten könnten? man hat ja in marokko meistens mehr als nur 1 oder 2 kinder, da kommen solche summen schnell zusammen.
wenn man dafür nur auf eine neue lackierung für's auto verzichten müsste, dann müsste man das auto jeden monat zum lackieren bringen. wenn es die festkleidung der frau ist, dann müsste sich die frau fast jeden monat komplett neu einkleiden.
ich kann auf jeden fall dein statement nicht nachvollziehen. hilf mir dabei.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 31/08/07 11:05 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+