Interresanter Thread, müsste man gleich mehrere daraus machen -
zu Edith: "Warum nur fühlt sich jeder, der im Land lebt, so sehr überlegen?" erinnert mich an eine Begenung direkt nach der Einreise in Nador - dort sprach uns ein im land lebender Deutscher an, der sogar aus dem kleinen Ort stmmt, in welchem ich lebe. Als wir ihm sagten das wir so gut wie kein frz können schaute er uns entsetzt an und fragte, wie wir überhaupt durch das Land kommen wollen -
irgendwie ist es so, es scheint als wenn man länger dort ist, man immer mehr probleme sieht - die man sonst gar nicht wahr nimmt. Auf jeden Fall ist das eine typisch marokanische erscheinung, meiner Meinung nach. Dabei sehen diese doch auch nur einen kleinen Teil, die die ab und zu dort sind einen anderen, noch kleineren aber dafür verteilten.
Gehört vieleicht zu Marokko wie "die Jugendlichen, die die Hand aufhalten" - es sind meiner Erfahrung nach meistens Kinder - man kann mit ihnen ein Gespräch anfangen, lachen, sie freuen sich das man mit ihnen gesprochen hat. Oder sie fragen warum man ihnen etwas geben soll und warum sie nicht in der Schule sind. In unverbrauchteren gegenden freuen sich die Kinder schon riesig über kleine Geschenke, denke sie sind einfach stoltz etwas von einem Europäer bekommen zu haben. In den "verbrauchten" Regionen hilft noch am meisten mit den Kindern zu schimpfen. In Tamtatou....(?) bin ich als ruhige Natur mal völlig ausgeflippt, da sind die Kinder gerannt
Man kann sie nicht flächendeckend in Transportern wegfahren nach dem Modell Marrakesch um die 12 % zu steigern.
Was ja wieder ein interresantes Thema währe - die 12% - vielleicht kommen viele nicht wieder weil ihnen in Agadir das Meer zu kalt ist? Die Animation nicht ausreichend? Vieleicht waren viele nur zufällig dort um mal wo anders zu sein, stellen nun fest das Bier in Mallorca billiger ist? Was sind das für Touristen? Gibt es das irgendwo aufgeschlüsselt?
Sollte man für Pauschlis vieleicht eine angetrennte Stadt schaffen? (gibt es sowas nicht in Kuba?)
Marokko ist für Pauschaltouristen sicher kein ideales Land, hat für den Urlaubssuchenden Europäer viele NAchteile - wie viele andere Länder auch. Frage mich gerade wie hoch die Quote wiederholt nach Deutschland kommender Touristen ist - dabei ist hier doch alles ideal
Bei denen die mit ein wenig Zeit, offenen Augen und offen für neues,anderes nach Ma (und vieleicht einem einem guten Reiseführer mit tollen Tips) nach Ma kommen ist die Qoute sicher höher als 12%
Abgesehn davon: die 12% kommen vielleiht wirklich sehr oft wieder und sie haben funkelnde Augen wenn sie von Ma erzählen
Die Frage ist an den Rand gedrängt : Christof du bist doch eine längere Zeit unterwegs wenn ich richtig in Erinnerung habe - lass dir Zeit mit dem verschenken dann wirst du sicher sehen wem du eine Freude machst. Wenn du viele kleine Portionen verteilst wird sicher das meiste in gute Hände kommen. Wir sind immer traurig das wir mangels Platz nichts mitnehmen können.
Ob eine Begenung mit einem Menschen in MA eine Gute oder ein Nepp ist weis man in Ma in der Regel nicht am Anfang der Begegnung, so unsere kleine Erfahrung bis jetzt.