Auch ich reise ja immer mit etlichen Kleidersäcken und habe die Erfahrung gemacht, dass alle Leute, die ich treffe, meine Sachen gut gebrauchen können. Habe dort noch nie einen Wiederverkäufer getroffen. Selbst im Hotel das Zimmerpersonal freut sich über ein Hemd oder Pullover als "Trinkgeld". Mach dir keine Sorgen, du bekommst die Sachen spielend los.
Ich werde halt oft eingeladen, wenn ich über die Dörfer fahre, und dann verwende ich die Kleider, Schuhe oder Spielsachen als Gastgeschenk. Habe auch mal einen Parkwächter gerfagt, ob er eine Parkgebühr oder ein Geschenk haben will. Er wählte ohne zu zögern das Geschenk. Es war das Ende meiner Reise und ich hatte nur noch einen Herrenanzug übrig, das Gesicht von ihm, das ich im Rückspiegel sah, ging mir lange nicht aus dem Kopf, eigentlich sehe ich es heute noch vor mir, eine Michung von grenzenlosem Erstaunen und großer Freude.
Als meine Mutter starb waren von ihrer Krankheit noch ganz viel Verbandszeug und Einwegspritzen übrig. Da bin ich einfach in eine Arztpraxis in Rich gegangen, von dort werden sehr viele Dörfer im Hohen Atlas versorgt, und habe den arzt gefragt, ob er es haben will. Hat sich sehr gefreut.