Hallo Aenna,
zuerst einmal: Mach dich bitte nicht verrueckt. Das wird alles klappen. Mach dir am besten eine Liste,mit allen Dingen, die zu erledigen sind. Du wirst hier im Forum mit Sicherheit hilfreiche Tipps bekommen.
Zur Beantwortung deiner Fragen waere es gut zu wissen, ob dein Kuenftiger in Marokko oder in Deutschland wohnt, denn je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Bedingungen.
Mein Mann und ich haben in Deutschland geheiratet, er hatte zuvor eine europaeische Aufenthaltserlaubnis. Kann dir deshalb auch nur aus meinen Erfahrungen heraus antworten. Meine Bitte ans Forum: Wenn was falsch ist, bitte verbessern.
Zu deinen Fragen:
1. Die Frage nach dem Heiratsort haengt sicher auch damit zusammen, ob dein Partner, falls er in Marokko lebt, ueberhaupt ein Visum fuer die Eheschliessung bekommt. Meines Wissens heiraten deshalb viele Paare in Marokko. Wegen der Religionszugehoerigkeit duerfte es in Marokko kein Problem sein, wenn du einer sogenannten "Buchreligion" angehoerst. Wenn du die Wahl hast, heirate in Deutschland. Meiner Erfahrung nach geht das schneller (falls er legal in Deutschland ist).
2. Die Beschaffung der Papiere (Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde) in Marokko war nicht so teuer. Eine Uebersetzung hat bei uns ca. 20 Euro pro Seite gekostet, die Legalisierung ca. 15 Euro. Auf der Internet-Seite vom auswaertigen Amt gibt es Listen von zugelassenen Uebersetzern in Marokko (in Deutschland kostet das erheblich mehr). Hast du schon beim Standesamt gefragt, welche Papiere du genau brauchst?
3. Die Beschaffung der Papiere hat nicht lange gedauert. Du kannst alle Dokumente gleich ausgestellt bekommen. Die Ubersetzung und Legalisierung geht in einem Tag. Dein Mann muss auch nicht persoenlich zu den Behoerden, er kann jemanden eine Vollmacht geben.
4. Das kann ich dir nicht beantworten, da mein Mann kein Visum gebraucht hat. Falls er hier ist, am besten schnell heiraten, dann bekommt er gleich eine Aufenthaltserlaubnis.
5. Siehe Antwort auf Frage 3.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine pn schicken. Ich weiss wie du dich fuehlst im Dschungel von Vorschriften und wenn weit und breit kein Land in Sicht. Glaub mir, das klappt alles, immer Schritt fuer Schritt.
Sieh auch mal beim auswaertigen Amt nach, da gibt es gute Tipps, auch auf der Seite info4alien.de.
Viele liebe Gruesse
Sanaa