Salam und Hallo zusammen,
der fall ist ein MischMasch aus subjektiver Antipathie, Missverstand der Islampraxis und Verunsicherung von Vivien die (denke ich) schlussendlich ausschlaggebend ist.
Die Tahara (Reinheit durch Waschung nach Sexualverkehr) ist durch den Ehemann einer Nicht-Muslimin nach Ihrer Periode zu verlangen damit er mit Ihr „schlafen“ darf. Ansonsten muss die Christliche/jüdische Ehefrau nicht unbedingt Tahara haben. Die Waschung nach dem Sexualakt ist eine reine hygienische Sache auf die der Ehemann (Muslim) bestehen soll gegenüber seiner Frau und stellt keine religiöse Pflicht dar.
Persönlich weiss ich nicht warum die Tochter seiner Frau Tahara haben muss. Weil etwa der Schmutz eines außerehelichen Sexualverkehrs übertragbar sei ??. In dem Fall gilt dies in der Arbeit, auf der Strasse, Öffetlichen Verkehrsmiteln für ganz viele Menschen .. Was mir ganz neu wäre ..
Der sexuale Akt ist in sich selbst nichts Beschmutzendes im islam da Allah die Fortpflanzung seines ehrwürdigsten Geschöpfs (Mensch) niemals durch ein schmutziges Akt veranlassen würde. Das sündhafte ist eigentlich der außereheliche Sexualakt. Klar es zählt zu den grössten Sünden die ein Muslim begehen kann (KabaIr). Aber bei einem nicht-Muslim ist Sie zweitranging schlimm zu sehen weil er/sie die Schahada nicht bezeugt (die Mutter aller KabaIr).
Islamisch gesehen darf er nicht zwischen dir und deiner Tochter trennen. Dies ist eine Eigenschaft die im Quran manchen Nicht-Muslimen vorgeworfen wird und so für Muslime absolut untersagt ist.
Meiner Meinung nach ist die gegenseitige Antipathie der beiden, der eigentliche Futter für den Konflikt. Auch wenn einige islamischen Prämissen hierbei augenscheinlich im Mittelpunkt stehen. Nicht zu ignorieren ist der teilweise Missverstand vom Islam auch beteiligt.
An deiner Stelle würde ich versuchen auf drei Ebene Wirkung zu erzeugen (Selbst, Mann, Tochter)
Selbst:
- Klarheit verschaffen was deine Beziehung zu deiner Tochter angeht dies auch zum Ausdruck bringen mit klaren entschlossenen Worten ABER unbedingt auf einer sanftmutigen und milden Art. Emotion der Mutter im Vordergrund stellen keine Argumentliste
- Prinzipielle Bereitschaft die letztendliche Konsequenz zu ziehen -Trennung- (jedoch ganz hinter zurückstellen)
Tochter
- Die Anwesenheit der Beiden gleichzeitig in einem Raum tut der Sache momentan nicht gut. Du sollst möglichst versuchen diese Überschneidung zu vermeiden. Wie du das machst, kannst nur du wissen .. Versuche einen der Beiden woanders zu beschäftigen (Improvisation gefragt)
- Geschickt Lügen*: Suche irgendeinen plausiblen Vorteil den deine Tochter in seinen Augen haben könnte und mach mächtig Schaum daraus. Und sage dass sie das eigentlich nicht erfahren soll (Bsp. Er hätte dir gesagt. Er denkt Sie hat innerlich einen guten Charakter nur sie zeigt eine harte Schale. Nur Beispiel)
*Apropos Geschickt Lügen. Islamisch gesehen darf man s wenn s darum geht Sympathie zwischen zwei Personen die sich nicht vertragen können zu pflanzen
- Soweit du dies bei Ihr beeinflussen kannst. Spät nach Hause gehen (Vermeiden). Freizügige Kleidung .. usw.
Mann
- Geschickt Lügen: Genauso anders rum. Sag ihm z.B. Sie hätte dir gesagt. Sie hätte neulich zufällig über Islam gelesen und findet diese Religion sehr schön aber mit der Dominanz der Arabischen Männer kommt sie einfach nicht klar.
-Bring ihn dazu nach der fundierten islamischen Stellung zu 2 Punkten zu suchen. von den verlässlichsten Quellen die er selber aussuchen soll (Auf keinen Fall auf dem jetztigen Thread als Quelle verweisen, da er strikt ablehnen wird)
1. Taharapflicht deiner Tochter (als Nicht Muslima und Nicht-Ehefrau)
2. Unter Welchen Bedingungen darf er Mutter und Tochter trennen wenn s überhaupt welche gibt (die Einzige Bedingung die ich kenne ist wenn du Muslima wärst/bist und deine Tochter würde dich zwingen vom Islam auszutreten). Solche Sätze verwenden „ich kann mir nicht vorstellen dass der Islam Mütter von Ihren Kindern trennen will“
Du sollst vermeiden ihn den Eindruck zu geben dass er evtl. mangeldes Wissen über die eigene Religion hat. Animiere ihn selber zu suchen und zeige dich interessiert an die Antwort
Viel Glück ..