Liebe Claudia,

vielen Dank für den ersten Beitrag, der mir gefallen hat und der nicht auf Beschimpfungen und Beleidigungen und Mutmassungen basiert.

Diskutieren auf so einer Ebene ist viel konstruktiver.

Zu deiner Aussage, man müsste sich in einer "nicht-gesellschafts-konforme Beziehung" ständig erklären und rechtfertigen kann ich auch etwas sagen.
Auch ich leben in eben solcher Ehe. Vorurteile gibt es auch über uns, aber ich muss sagen, ich habe niemals schlechte Erfahrungen gemacht, sei es auf Ämtern oder bei Leuten, deren Meinung mir wichtig ist. Alles andere interessiert uns nicht. Ob nun Herr Meier von nebenan lästert, das mein Mann Ausländer ist, oder Frau Schulz von gegenüber. Was habe ich damit zu tun? Und das auf Ämtern nunmal kritischer beäugt wird, ist logisch. Schliesslich gibt es leider genug Ehen, die auf ausnutzen, Vorteil erhaschen und so weiter basieren.

Aber wenn jemand eine andere Meinung über mich oder meine Ehe hat, dann soll er sie haben. Ich habe ja das Problem nicht, also mache ich es auch nicht zu meinem. Aber wer sich verteidigt, klagt sich an, das war schon immer so.