Hallo Elvire,

Ich kann mir eine Mehrehe auch nicht vorstellen. Ich denke, dass die Liebe meiner Frau gehören sollte und sie nicht das Gefühl haben soll, ihren Mann mit einer anderen Frau zu teilen - zumal sie nie volles Vertrauen zu diesem aufbauen kann. Vielleicht habe ich aber ein anderes Verständnis für die Ehe. Ich würde mir ständig die Frage stellen: "Wie fühlt sich gerade meine Frau, wenn sie weiß, dass ich gerade bei der anderen bin!" Eifersucht ist eine Eigenschaft, die jeder Mensch besitzt - der eine mehr, der andere weniger. Die Ehefrau sollte eine Vertrauensperson sein, der man fast alles anvertraut, Dinge sagt, die man sonst für sich behält. Ich möchte mich auf eine Person konzentrieren und nicht noch einer Zweitfrau meine Seele nackt präsentieren. Das entwertet meiner Ansicht nach die gut funktionierende und innige Beziehung zu seiner (ersten) Frau. Warscheinlich bin ich zu verdeutscht oder noch so naiv, dass ich an eine Idealehe glaube - ich weiß es nicht. Vielleicht sehe ich das anders, wenn ich mal eine Ehe führe.

Wer aber für sich meint, eine Mehrehe eingehen zu wollen, dem ist doch nicht wirklich etwas vorzuwerfen. In der deutschen Kultur moralisch verwerflich, dass er sich von seiner Erstfrau aufgrund ihrer Ablehnung scheiden lässt, um eine andere zu heiraten. In Deutschland ist dieses jedoch in anderer Form "Alltag". Ich erinnere nur an die untreuen Männer in Deutschland, die sich hin und wieder ein Abenteuer leisten. Ist das nicht moralisch verwerflicher? Während in einer Mehrehe mit offenen Karten gespielt wird, wird hier betrogen und belogen. Es gibt so viele Frauen, die sagen: "Bevor du mich nicht mehr liebst und du mir fremd gehst, so sag mir das und wir können wenigstens in Freundschaft auseinander gehen!" Wenn das dann ein Mann macht, findet man das zwar auch nicht gerade toll, aber man schätzt die Ehrlichkeit.

Bei der Mehrehe, wo diese Ehrlichkeit ja gegeben ist, ist jeder entrüstet.

Und da sage ich: Bitte keine Doppelmoral!!!

Die religiöse Legimitation der Mehrehe, die für mich in jeder Hinsicht verständlich ist, lasse ich mal außer Acht. Wobei sich da ja auch die Geistlichen streiten, ob sich die Suren bzgl. der Legimitation der Mehrehe nicht aufheben (Gleichbehandlung aller Frauen unmöglich). Die Rubrik heißt ja "Partnerschaften" und JM mag es nicht, wenn wir Marokkaner nur mit der Religion argumentieren - insofern höre ich lieber auf.

Wenn ich das Thema verfehlt haben sollte, so entschuldigt dies bitte und wenn nicht - dann eben nicht. Ich habe hier viel überflogen und den ersten Artikel gar nicht gelesen.

Gruß
Shakir

P.S.: Besonderen Gruß an JM