wir waren 4 mal in Marokko die letzten 2 Jahre mit dem Motorrad, Anreise mit Hänger - fantastisch. Hatten uns grosse Sorgen vor dem ersten male gemacht aber das ist unnötig. Hier sind auch viele selberfahrer unterwegs, die Kosten bei Anreise mit eigenem Fzg sind natürlich nicht ohne. Viele haben auch einen Mietwagen, Deine Signatur zeigt das ist nicht so Dein Thema.

Marokko ist literaturtechnisch herrausragend erschlossen so das das ganze kein Problem ist. Es gibt 2 deutsche sehr gute Reiseführer mit massig Hotels und Strecken, bei wachsenden Offroad Bedarf noch einen 4 bändigen frz Pistenführer und einen frz. Campingführer.

Anreise via Fähre ab Südspanien oder Südfrankreich oder Genua z.T.

Wenn Du Deine Vorstellungten konkretierst wirst Du auch feststellen, das es noch ein herrvoragendes Forum gibt mit vielen Antworten!!

MArokko ist landschaflich sehr abwechslungsreich, wir sind bisher ca 17 TKM gefahren und haben immer noch einiges vor uns! Schöne Gebirge zeichnen das Land, aber wenn Du den Sand suchst so gibt es auch den. Die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen nur der Sprit ist nicht umnsonst, aber billiger wie in Dland. Ansonten Camping +-4 Eus, Hotel DZ 10-15 Eus pro Tag (2 Pers), Essen +- 4Eus, wenn du Gemüse für einen Salat kaufst wirst Du keinen Euro los.

Am Anfang wird man dich vieleicht ab und zu etwas abzocken, aber das ist dann doch nur halb soteuer wie in Spanien deswegen merkt man es nicht so.

Je mehr du abseits der ganz breiten Touristenpfade Du bist um so besser, du wirst eine unglaubliche Gastfreundschaft entdecken, welche bei uns gleich mal das halbe Weltbild ins wanken brachte.

Es gilt: einmal und immer wieder oder nie wieder - den Versuch ist es wert!