Hallo Christina, danke für Deine Anmerkungen.

Aber - wie Du schreibst, wurde Eure Trauung von Eurem katholischen Pfarrer auf Euch "zugeschnitten", auch die Predigt und Wortwahl wurde verändert, so daß Dein Mann keine "falschen" Worte sprechen mußte (ich glaube mich zu erinnern, Du hattest schon einmal ausführlicher davon vor sehr langer Zeit im Forum berichtet). Dein Mann hat wahrscheinlich auch nicht die Formel "die Ehe ist gültig, bis daß der Tod Euch scheide" bestätigen müssen, denn sie widerspricht den islamischen Vorstellungen.

Euer katholischer Pfarrer ist eine Ausnahme und verstößt im Grunde gegen die Vorschriften der katholischen Kirche.

Ich habe das Beispiel der katholischen Kirche deswegen erwähnt, weil die Vorschriften des Islam kritisiert wurden und wollte zeigen, daß keine Glaubensgemeinschaft besser ist - sie kochen alle ihr Süppchen.

Ja - der Mann bestimmt im Islam die Religion der Kinder, deswegen darf die muslimische Frau keinen Andersgläubigen heiraten. Die Gefahr wäre zu groß, daß die Nachkommen dieser Frau nicht mehr Teil der muslimischen Gemeinschaft wären. Und sie soll doch wachsen, diese Gemeinschaft, und sie soll stärker und mächtiger werden, nicht kleiner werden. Das ist ein allgemeines Gruppen-Prinzip.

Viele Grüße, Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais