@Ulla: ich habe meinen muslimischen Mann auch kirchlich geheiratet (katholisch). Natürlich musste er sich nicht verpflichten, die Kinder katholisch zu erziehen. Außerdem wurde die gesamte Trauung und der Trauspruch sowie die Segnung auf ihn zugeschnitten und umgeschrieben, sodass er in keinen Konflikt mit seiner Religion kommt. Nicht der katholische/christliche Glaube ist so veraltet und z.T. verbohrt, sondern die Menschen. Ein tolleranter Priester ermöglicht viel und dann gibt es die Religionsfreiheit auch in der katholischen Kirche \:D ;\) .

Wieso eigentlich darf ein muslimischer Mann eine christliche oder jüdische Frau heiraten, eine muslimische Frau aber nur einen muslimischen Mann? Wie wird das begründet? Weil man davon ausgeht, dass der Mann die Religion bestimmt?

@tommy: ich wünsche dir viel Glück, nein, ich wünsche euch beiden viel Glück und alles Gute. Und denk dran: bei keiner Beziehung weiß man vorher wie's ausgeht, es ist immer ein Abenteuer. Mit diesem Wissen bemüht man sich (hoffentlich) auch immer umeinander.
Konvertieren wirst du für eine marokkanische Hochzeit wohl wirklich müssen, ich weiß ja nicht, ob du gläubig bist im Moment, aber auf jeden Fall solltest du dich schon mal damit auseinander setzen. Zu schreiben: du musst konvertieren ist leicht gesagt, es ist ja doch eine wichtige Entscheidung die man dann trifft.

Liebe Grüße,
Christina

Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.