@chemoha

Vielen DAnk für deine ermutigende und doch realistische Antwort. \:\)


@Thomas

Ich habe lange überlegt ob ich zu deinem Beitrag noch was schreiben sollte, weil es ja doch irgendwie immer nach dem gleichen Muster abläuft: eine Frau schreibt etwas von marokkanischen Freund und schon wird sie in die Schublade gesteckt, dumme Touri fällt auf Marokkaner rein, der sie nur als Infrastruktur braucht,um nach Deutschland zu gelangen.

Ich finde deine Wahrnehmung sehr einfach, einen Menschen, in dem Fall Marokkaner, nur auf sein Vorteilsdenken zu reduzieren und ihm Empfindungen wie Liebe und Sympathie, Mitgefühl, Gewissen und Unrechtsbewusstsein für seine europäische Partnerin/Partnerschaft einfach abzusprechen.

Desweiteren eine Frau die im Urlaub einen lieben Menschen kennenlernt, der dann ihr Freund wird auf ein Greenhorn oder eine Schönmalerin zu reduzieren.

Thomas, ich möchte dir nichts unterstellen, doch so kommt es bei mir an! Zudem ich dich ja auch vor einiger Zeit angemailt habe, und dir ganz sachlich und höflich, zu Leben und Umzug nach Marokko/Agadir, Fragen gestellt habe.

Du hast nie darauf geantwortet, vielleicht war´s einfach zu banal oder ich wurde auf besagtes Greenhorn reduziert, und damit abgehakt. Es ist mir auch egal - mittlerweile. Andere haben mich sehr freundlich, doch auch realistisch informiert, und ihre Hilfe angeboten.

Mein Freund möchte nicht nach Deutschland kommen. ER ist verwurzelt in seinem Land, und in seiner Familie, die zum Teil auch in Agadir wohnt wegen ihrer Arbeit. Der Wunsch meines Freundes und seiner FAmilie ist, dass ich nach Marokko komme und dort mit ihnen lebe.

Ich wollte meinem Freund gerne meine Heimat zeigen, Freunde, Umfeld, den Hintergrund den ich mitbringe und aus dem ich meine europäischen Fragen stelle.

Dennoch finde ich es völlig in Ordnung sich einen Partner zu suchen der eine Bereicherung für die Beziehung und Eigenentwicklung ist, der einen auch fördert und in der eigen Entwicklung unterstützt. So bin ich vielleicht wirtschaftlich der stärkere Part.Doch gibt es andere Bereiche, wo mir mein Freund überlegen ist und er mich somit ausgleicht. Doch meistens erfahre ich ihn als ebenbürtiges Gegenüber.

So bin ich vordergründig vielleicht ein wirtschaftlicher Vorteil, doch ich bin auch noch viel mehr!

In dem Sinne ein angenehmes Wochenende

Gabriela