Hallo,

also Rachida - 27 ist nicht 16 und ein schönes Kleid hin oder her - das will ich auch, deshalb schnappe ich mir aber nicht den erstbesten Mann auf der Straße.
Außerdem geht es ja nicht wirklich darum, ob sie sich eine Stunde kannten oder 2Jahre, ob sie mit 16 schwanger wird oder mit 26... es geht doch um die arrangierte Verheiratung von Minderjährigen.

Wenn man älter ist kann mag es sein, dass man das besser einschätzen kann und fühlt, ob es der Richtige ist - zumindest jetzt für diese Situation (sonst wärst du wohl nicht mehrmals verheiratet gewesen oder Rachida ;\) ).
Und es war deine Entscheidung, du hast das so empfunden. Aber kann man das mit 16 fühlen?

Dann kommt immer das Argument, dass solche Ehen viel seltener geschieden werden...
Ja, wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Für mich stellt es so aber auch immer eine Form von Gewohnheit und nicht selten Abhängigkeit dar. In klassischen arabischen Familien ist die Ehe auch eher Mittel zum Zweck und ein "Geschäft".

Selbstständigkeit? Naja, ich sehe es eher von einer familiären "Abhängigkeit" in die andere...

Ich weiß ja nicht aus welchen sozialen Verhältnissen das Mädchen kommt, aber ich vermute mal, dass sie bei einer Scheidung eher schlecht darstehen würde.
Man kann wohl kaum eure Ehen mit sowas vergleichen oder?

Wenn die Eltern das Beste für ihre Tochter wollten, dann könnten sie die beiden verloben/versprechen, die 2 Jahre warten und sie vor allem zur Schule schicken!!

viele Grüße