Werte Marokko Fans,
vor einiger Zeit hatte ich ja darüber informiert, das ich mich um einen fast blinden marokkanischen Jungen, den Idriss kümmern, möchte, das er wieder besser sehen kann.
Hiermit danke ich erst mal all denjenigen, die an mich tolle Angebote sandten, und mir wichtige Informationen darüber beschafften, das ich handlungsfähig wurde.
Nun ist die Zeit der Urlaube bei mir vorbei und eine konzentrierte Arbeit mit dem Ziel, Idriss in Deutschland behandeln lassen zu können, beginnt. Herr Dr. Müller, Augenarzt aus meiner ehemaligen Heimatstadt in Böhlen bei Leipzig hat sich bereit erklärt, den Jungen kostenlos, bzw. kostengünstig zu untersuchen und die Diagnose zu stellen. Frau Dr. med. Forberg, ebenfalls aus Böhlen steht Idriss und mir als Allgemeinärztin freundschaftlich zur Seite. Mit ihr habe ich das gesamte Vorhaben besprochen.
Besonderen Dank möchte ich „unserem“ Thomas als besten Marokkokenner und guten Berater aussprechen. Er hat mir tolle Infos gegeben und eine Top Adresse gegeben. Bei dieser Adresse handelt es sich um einen jungen, auch deutsch sprechenden Marokkaner aus Beni Tajite. Sein Name ist Mohamed. Mohamed hat in der Abwesenheit von Thomas, mir unschätzbare Hilfe geleistet. Er hat Idriss ausfindig gemacht und hat seine Anschrift mir übermittelt. Er hat mir alle wichtigen Infos über Idriss per E-Mail übermittelt. Das schönste aber, ist ein Bild von Idriss, was ich euch unbedingt übermitteln möchte aber aus (noch) technischen Gründen ) nicht kann. Wer es unbedingt sehen möchte, dem kann ich das Bild per E-mail zusenden. Das beherrsche ich derzeit!
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich war in der mir zuständigen Ausländerbehörde. Dort wurden mir die erforderlichen Dinge benannt, die ich erledigen muß, um eine Einladung zu realisieren. Das Wichtigste ist jetzt aber, das Idriss einen Reisepass bekommt!
Nun meine Frage: Wer kennt sich aus in der Besorgung von Reisepässen in Marokko? Idiss ist erst 16 Jahr. Bekommt er einen Reisepass? Was muß Idriss tun, damit er einen solchen Reisepass bekommt? Wie teuer ist ein solcher Reisepass in Marokko? Wo muß ein solcher Reisepaß in Marokko beantragt werden?
Die Antworten auf die Fragen sind für mich sehr wichtig, da ich dann Idriss konkret mitteilen kann, wo er hingehen muß bzw. die Kosten für die Beantragung übernehmen kann.
Mit freundlichsten Grüßen aus dem schönen Erzgebirge
Wolfgang