Hallo, alle miteinander!
Danke an Edith und Astrid für Eure Antworten.
Wir werden sicherlich auch einen Blick in das eine oder andere Riad werfen, denn ich finde es schon faczinierend, was sich alles hinter unscheinbaren Mauern auch an Gärten verbergen kann. Ich habe ein wunderschönes Buch mit Bildern von Innenhöfen/Gärten in Häusern in der Medina von Marrakech: "Marrakesh - The Secret of its Courtyard Houses" von Quentin Wilbaux und Michel Lebrun. Da kann ich mich wirklich hinein vertiefen, so ein Haus hätte ich auch gern!
Aber gibt es denn wirklich niemanden hier im Forum, der schon mal den nationalen Museen einen Besuch abgestattet hat?
Im "Musée Ethnographique des Oudaya" in Rabat soll es u.a. verschiedenes Kunsthandwerk und alte wissenschaftlich Instrumente geben. Ausserdem soll das Gebäude selbst auch einen Besuch wert sein, da es ursprünglich ein Palast des Sultans Moulay Ismaïl (1672-1727)gewesen ist.
Im "Musée archéologique" in Rabat sollen viele interessante Fundstücke von archäologischen Ausgrabungen in Marokko ausgestellt sein, u.a. auch Mosaike aus Volubilis.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch mehr zu Marokkos Museen berichten kan!
Viele Grüsse von Anna