Hi Wolfgang,
interessanter Beitrag ;-)
Deine Äußerungen zu "unserer" nebulösen Wertevorstellung möchte ich nicht groß kommentieren, ich denke bei uns ist genauso verarscht worden wie bei euch.
Die Länder der ehemaligen Sowjetunion und deren Satellitenstaaten haben sich auch nicht freiwillig zusammengeschlossen (nur Kuba ist von selbst hingelaufen). Der krakenhafte Kapitalismus/Imperialsimus steht also nicht alleine da. Ausbeuter gab/gibt es auf beiden Seiten! Die Namen und Methoden waren vielleicht andere, die Ziele immer gleich ...
Und ob der kleine Ammon ungeschoren alleine in der Wüste einen Spaziergang macht? So alleine ist man nie, dass nicht einer wie in Algerien auf die Idee kommen könnte, sich ein paar "Freunde unverbindlich einzuladen" (oder schlimmeres). In Marokko gibt es eh keine einsamen Gegenden ...
Ich denke man muss die Risiken abwägen, dazu braucht man Informationen und Erfahrungen und natürlich auch den Verstand diese Infos auszuwerten. Die Risikoschwelle mag unterschiedlich sein, aber das hat nichts mit einer kapitalistischen oder marxistischen Erziehung zu tun.